Ibis-Hotel, Wandsbek. Drei Männer, drei Unternehmen aus verschiedenen Orten, aus denen sie angereist waren, um den Kurs "Einführung in die Künstliche Intelligenz" zu besuchen. Die drei, die im Hotel beim Frühstück zusammengesessen haben, trafen sich abends in der Hotelbar auf ein, zwei oder auch drei Biere. Sie waren noch nicht soweit, dass sie dumpf in ihr Glas starrten wie der Nachbar neben ihnen.
"Was ist los, Mann?" fragte einer der drei und stieß dem Nachbarn mit dem Ellenbogen in die Rippen. Der schreckte hoch.
"Wir haben Künstliche Inrtelligenz eingeführt".
"Und wie läuft es damit?"
Ohne darauf zu antworten, fuhr der Nachbar fort. "Ich fand heute Morgen eine Begrüssung der KI auf dem Bildschirm. Sie wollte wissen, wie es mir ginge. Ich arbeite in der Verkaufsabteilung."
"Und?" fragte ein anderer.
"Die KI stellte sich vor, sie heisst Max. Sie müssen wissen wir stellen Schokolade her, verkaufen sie."
"Wir verkaufen Glühlampen", meinte einer der drei Männer. "Aber am besten finde ich noch immer den Ausdruck von Quecksilberdampfniederdruckentladungslampen. So etwas gibt es nur bei uns. Haha. Doch wo waren wir stehen geblieben?"
"Aufträge für Schokolade.kommen per Post, Fax und als E-Mail Anhang. Ich hatte die Faxe und die Aufträge, die mit der Post gekommen waren , schon auf dem Tisch.
Ich blickte auf den Bildschirm und sah, dass Max weiter schwafelte und schrieb ihm, ich brauchte den Bildschirm, um die Aufträge einzugeben. Er schrieb: "Steck die Postaufträge und die Faxe in den Schlitz neben dem Schreibtisch. Die E-Mails habe ich schon erledigt. Lass mich mal ran, ich mach das schon."
"Interessant", meinte einer der drei Männer und sah auf den in einer Ecke sitzenden Barkeeper.
"Max erstellte Lieferscheine, Ladepapiere, kommandierte den Gabelstapler, der die Ware aus dem Regal fischte und in den Laster lud, der in der Ladebucht stand."
Du kannst nach Haus gehen, schrieb Max. Wir sehen uns Morgen."
Das passt", antwortete ich. Meine Frau hat Geburtstag und ich kann noch einen Blumenstrauss besorgen."
Als ich dann mit dem Blumenstrauss vor der Haustür stand, schob mich jemand zur Seite. Er sah aus wie ich und hatte einen Blumenstrauss in der Hand.
"Lass mich mal ran, ich mach das schon."
Nessun commento:
Posta un commento