Coversong Roads

domenica, agosto 14, 2022

Der Spiegel v. 6.8.2022


Wie reagiert das russische Volk auf den Russland-Ukraine Krieg? Die meisten Leute dort sind, wie es sich herausstellt, so indoktriniert, dass sie die Massnahmen befürworten, zumindest nicht ablehnen.

Auf dem Moskauer Flughafen Scheremetjewo wird ein Spiegel-Korrespondent bei seiner Ankunft so befragt: "Was denken Sie über die militärische Spezialoperation?" "Krieg ist schrecklich", meint der Korrespondent. Stimmt ja auch.

Nur hätte es soweit kommen müssen? Ich meine nicht. Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, sich über eine Neutralität mit Nachbarländern der Ukraine abzustimmen und das eigene Volk darauf einzustellen.

Vermutlich hätte das endlose Verhandlungen nach sich gezogen, aber Tausende wären am Leben geblieben, von unzerstörten Gebäuden abgesehen. Klar, dass der ukrainische Präsident die Weichen nach seiner Amtseinführung hätte stellen und das Volk darauf einstellen müssen.

Ein anderes Thema ist der Wunsch der deutschen Autoindustrie sich von chinesischen Lieferanten zu trennen, um nicht wie beim Gas in eine weitere Abhängigkeit zu geraten.. Mission Impossible.

Kreuzfahrten kommen, wie hier steht, wieder in Mode. Ich muss gestehen, dass ich keinen Bock darauf hätte. Mal nach Madeira zu fliegen, würde mich interessieren. Beschauliche, reizvolle Landschaft, und ich könnte mein Portugiesisch dort ausprobieren.

Der ehemalige deutche Gesundheitsminister hat ein interessantes Gesetz produziert, welches erlaubt, dass Krankenkassen für eine Gensequenzierung bei Krebskranken oder die von einer seltenen Krankheit Befallenen zahlen. Scheitern könnte es daran, dass es nur einige wenige Stellen in Deutschland gibt, wo derartige Sequenzierungen vorgenommen werden können. Und ... es mangelt an geeignetem Personal.

Es gibt einen Artikel über Kernfusionen. Lassen wir ihn links liegen und warten wir ab, bis es soweit ist. DasThema kommt alle paar Jahre hoch. Ich erinnere mich, dass vor Jahren zwei Leute einen Tauchsieder vorführten, von dem sie behaupteten, dass er eine Kernfusion ermögliche.

"Wir erhalten Daten, die wir nicht verstehen", meint eine Astronomin des Jet Propulsion Laboratorys. Voyager, als Raumsonde seit 45 Jahren im All unterwegs, hat ihre Sprache auf alienisch umgestellt. Voyager 1 ist bereits 23,4 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt.

Deutschland ist mit 2700 Fällen von Monkeypox das am drittstärksten betroffene Land. Ich sag ja: Die Berliner. Dann nehme ich mir doch lieber einen aus der Bäckerei.

Und es gibt jemanden, der in Deutschland nach Lithium schürfen will. Ist doch schon mal etwas. Zwei Methoden der Gewinnung sind bekannt: Aus einem Liter Wasser, das im Oberrheingraben vorkommt und von einer geothermischen Anlage aus einer Tiefe von 3.5 km an die Oberfläche gepumpt und auf 100 Grad Celsius gekühlt wird, kann man 1 g Lithium gewinnen.

Die zweite Möglichkeit ist Lithium aus dem Berg zu hauen. Bergbau also. Es gibt eine Fundstelle in Sachsen, und es wird an Machbarkeitsstudien gearbeitet.

Elina Penner ist eine Frau, deren Artikel in verschiedenen Zeitschriften veröffentlicht werden, u.a. im Spiegel. Sie findet Beyoncé göttlich, himmelt sie an. Kann ich nichts mit anfangen. Ich finde Sammy Hagar besser. Und als SF-Fan natürlich sein "Marching to Mars".

 

Nessun commento: