Coversong Roads

lunedì, agosto 22, 2022

Der Spiegel v. 13.8.2022

 


Titelstory: Klima. Das war klar, dass Deutschland nur einen minimalen Anteil an der Bewältigung des Klimaproblems leisten konnte. Mir war schon immer klar, dass die Politik das nicht hinbekommt. Das politische System ist für schnelle Lösungen nicht geeignet. Und die brauchten wir. Das Thema kann ich alo vernachlässigen.

Es gibt einen Bericht über Ricarda Lang, Chefin der Grünen. Die Frau mag zu diesem Zeitpunkt die richtige sein, doch auf lange Sicht wird sie es nicht schaffen. Sie ist zu dick, und irgendwann kommt sie ausser Atem. Fahrstühle sind nicht überall-

Es kommt ein fortgesetzter Beitrag über Afghanistan. Überschlage ich auch.

In einer deutschen Stadt treten Probleme auf. Grund: Stopp der russischen Öllieferungen. Denn Schwedt, eine ostdeutsche Stadt lebte von der Grossraffinerie, die über eine Ölleitung mit russischen Ölquellen verbunden war. Und jetzt steht die Frage im Raum: "Now what?"

Es wurde ein Reichsbürger entdeckt, der zum einen Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie ist und zum anderen herumtönt, dass das "komplett illegale BRD-System politisch nicht reformierbar und daher restlos zu beseitigen ist."

Dass das politische System einen Upgrade erfahren muss, ist mir klar. Nur es einfach zu beseitigen und keinen Plan haben, was an dessen Stelle unter Einbezug einer Zustimmung der Menschen treten könnte, ist nicht zu Ende gedacht. . Und damit hört es natürlich schon auf und es bleibt alles beim alten. Sogenannte Reichsbürger haben keinen Plan und deshalb auch keine Chance etwas zu ändern. Es ist schon ironisch, dass der Mann ungeachtet seiner wirren Ansichten Gutachten für Gerichte abgeben konnte.

Eigenartig ist es auch, das geistig aktiven alten Menschen Schrottbücher angedreht werden können.Wie kann man eine derartige Beeinflussbarkeit abstellen? Eine Lösung dieses Problems sollte die nötige Priorität erhalten.

Ein Kultur- und Medianwissenschaftler stellt die Frage: Ist Gerechtigkeit programmierbar? Es geht um Künstliche Intelligenz die sich langsam in unser tägliches Leben einschleicht. Da die Programme aus von Menschen zusammen gestellten Daten gespeist werden, können diese auch nur ihre Urteile und Meinungen aufgrund dieser Daten abgeben. Und die sind nunmal mit Vorurteilen durchtränkt. Bis KI sich aufgrund von eigenen Daten eine Meinung bilden und dann danach urteilen kann, werden noch ein paar Dekaden ins Land gehen.

In den letzten Spiegel-Ausgaben und auch online las ich Mengen von Artikeln über Auswirkungen, die erhöhte Preise von Erdgas auf Wirtschaft und Wohlstand in Deutschland auslösen könnten. Es scheint dort als potentielle Gefahr für die Öffentlichkeit angesehen zu werden. Anscheinend werden hier in Italien Preiserhöhungen eher hingenommen. Unseren Vorrat an Holz werden wir sicher aufstocken.

Ein Artikel berichtet über Kleinbäckereien, die für ihr Brot einen enormen Zulauf haben. Brot backen, ein ansprechendes Hobby. So sehe ich es. Auf dieser Webseite gibt es Brotrezepte in Massen. Wer interessiert ist...

Irgendwie finde ich es knickerig aus dem gehobenen Lebensstil der ehemaligen Intendantin des Rundfunks in Berlin-Brandenburg eine Affaire zu machen. Sie hatte nun einen Audi mit Massagesitzen. So what? Oder eine selbstgiessende Pflanzenwand im Büro. Und ähnliches mehr. Der Frau daraus einen Strick zu drehen ist so etwas von kleinlich.

Das war es so, im großen und ganzen. Den Kulturteil und den des Sports überschlug ich. Interessiert mich nur oberflächlich.

Welchen Film kann ich empfehlen? Straunhouse. Viel Spass.

Nessun commento: