Coversong Roads

lunedì, agosto 08, 2022

Der Spiegel v. 30.6.2022


 


Titelüberschrift: Elf Tage in Kabul. Es geht um "die abenteuerliche Flucht" der Deutschen aus Afghanistan. Das habe ich mir nicht weiter angesehen. War ohnehin bescheuert, Soldaten dorthin zu schicken. Man hätte das Land sich selbst überlassen sollen.

Ok., damit sind schon mal 9 Seiten überblättert. Dann geht es um Gas in Deutschland. Interessiert mich auch nicht. Dann muss man eben mal "lau baden", wie SPDs Herbert Wehner seinerzeit Willy Brandt vorwarf.

Es geht weiter mit Politik. Die Kulturstaatsministerin Claudia Roth wird aufs Korn genommen, weil sie auf der Kunstausstellung in Kassel ein antisemitisches Bild nicht hat abhängen lassen.

Eine Charakterisierung des CDU-Mannes Manfred Weber, welcher der Europäischen Volkspartei vorsteht.

Gegen Affenpocken gibt es nicht genügend Impfstoff in Deutschland. Bei uns in Italien sieht es dagegen ganz gut aus. Aber da wird auch nicht so viel querbeet herumgebumst wie in Berlin. In Italien wurden um 500 Infizierte gezählt, in Deutschland 2400.

In deutschen Schulen fehlen Lehrkräfte. Viele erhalten während der Schulferien kein Gehalt. Klar, das dieser Job nicht attraktiv ist.

Ein Apotheker verdünnte Krebsmedizin und gab diese an Patienten ab, mit dem Ziel, mehr Geld aus der Medikation heraus zu holen. Patienten wurden nur dann entschädigt, wenn ihnen dadurch ein nachweisbarer Schaden entstand.

Lovescammen. Nun, so wie ich es las, ist das international. Hier wird über Leute in Westafrika berichtet, die sich in einem Cybercafe an den Computer setzen, älteren deutschen Damen den Hof machen und sie abzocken. Tja, wenn einem die Decke auf den Kopf fällt. Cafe Käse war seinerzeit ein gepflegter Ort, in den nicht mehr ganz so frische Damen zur Damenwahl einfielen. Das war sicherer. Man konnte dem Typen in die Augen sehen. Ich meine,ich habe mal eine Story verfasst, Sucht mal nach "Auf der Reeperbahn".

Es wird etwas über Oliver Blume geschrieben, dem neuen VW-Boss. An seiner Stelle würde ich höllisch auf die Chinesen achten, die in kleineren europäischen Ländern die ersten Brückenköpfe einrichten. Ich finde Nio ganz gut, weil die mit Batteriewechselstationen arbeiten. Man sollte den Geschäftsverlauf im Auge behalten. Wüsste ich, dass ich meinen Führerschein noch 10 Jahre behielte, würde ich mir den Ford Mustang Mach-E zulegen. Stünde mir gut zu Gesicht.

Neue Grundsteuererklärung in Deutschland, die Grund- und Hausbesitzer in Schwitzen bringt.

Floridas Gouverneur Ron DeSantis versucht sein Glück, sich wählbar zu machen. Republikaner und macht Genderbashing. Nichts gegen einzuwenden. Bin gespannt, ob und wie weit er damit kommt. Die Woke-Leute haben ja auch einen an der Waffel.

Dann das koreanische Metaverse. Eine Frau verdient ihr Geld damit, Kleider für Avatare zu entwerfen. Alter Hut. Hier ein Video.

Wenn Regenzeiten in Afrika ausfallen, bricht dort der Hunger herein. Habe bis jetzt noch nicht verstanden, warum sich Nationen dort nicht zusammenschließen, um genügend Nahrungsmittel für alle zu erzeugen. Vielleicht klappt es ja irgendwann einmal.

Ein Biologe bedauert, dass so wenig Deutsche heimische Pflanzen benennen können. Das scheint mir so esoterisch zu sein, wie der Zahnarzt mit seinen 15 Bürstentypen, die jeder in seinem Badezimmerchrank aufbewahren sollte. Wer hat denn noch Zeit nachzuschlagen, was unter seinen Füssen wächst.

Die Aussage, dass es für die Menschheit gefährlich wird, wenn mit künstlicher Intelligenz ausgestattete Kampfmaschinen aufeinander losgelassen werden, kann ich nachvollziehen. Da fällt mir doch gleich der Film "Robot Riot" ein, den ich mir heute ansah.

Nessun commento: