Coversong Roads

domenica, agosto 21, 2022

Business Week, May 16,.2022


Social issues drohen in den USA das Weltbild einiger Unternehmer durcheinander zu bringen. Denken wir an me-too,black lives matter, gender, Gays, Abtreibung, und was es sonst noch alles gibt. Es wird schwieriger Mitarbeiter zu ermahnen, sich aus der Politik hrauszuhalten. Es wird spannend.

Geschäftsreisen nehmen zu. Geschäftspartner wollen sich wieder persönlich treffen.

Bulk-Bying. Sammelkäufe in China. war ein Verfahren, von dem Nachbarschaftskommitees profitierten,die dadurch billiger an Lebensmittel und andere Gegenstände des täglichen Bedarfs heran kamen. Nun ist das Geschäftsmodell zusammengebrochen. Community Bying: Zu viele Mitbewerber. Konkurrenz wuchs, Angebot überstieg den Bedarf. Es setzten Pleitewellen ein.

"Yellowtail" ist eine Fischart. Nie von gehört. Auch von "Gelbschwanz" nicht. Ich googelte: Sind eine Komponente des Sushi (japanisches Fischgericht). Forever Oceans, eine der größeren Fischfarmunternehmen hat eine davon in der Nähe von Panama im Meer eingerichtet.

Nachdem eine Anzahl von Fischfarmen ins Meer gesetzt wurde, stellt sich die Frage: Ist dies sinnvoll; denn Aquakultur verseucht Meerwasser mit Abfällen und Pestiziden.

In eiuem anderen Artikel wird über die Investmentgesellschaft AllianceBernstein berichtet, die von der Wallstreet nach Nashville zog, um dort ihr Hauptquartier hochzuziehen und 80 Millionen Dollar pro Jahr einzusparen. Es ging natürlich wie bei jedem Umzug auch um die Frage, wer macht die Ortsveränderung mit. Eintausend der Mitarbeiter jedoch sind ihren Jobs gefolgt.

Ich hielt auch eines Abends in Nashville an auf meinem Weg nach Fort Smith oder Dallas? Weiss ich nicht mehr. Übernachtete in der Nähe der Highway im Motel 5, zog meine Cowboyboots an, setzte mir den Hut auf und landete in Nashville im Wild Horse Saloon, wo ich ein paar Line Dances absolvierte, mein Bier trank und ins Motel zurück fuhr.Auf den Bürgersteigen drängten sich die Menschen. Amis würden sagen: "Tourist Trap."

Aktien gingen in den Keller obwohl die Kurse von Cisco (CSCO) sich besserer Ergebnisse wieder etwas erholten. Hier ist die Rede vom Meme Massaker (s. Gamestop, Bed Bath and beyond). Crypto gab um die Hälfte seines Wertes nach,. Cathie Woods ARK, der Technologie Fonds fiel um 60 %, und mit SPACs (Special Purpose Acquisition Co,panies), der Index fiel ebenfalls um rund 60 %. Dann doch lieber Due diligence, sich die Firmendaten selbst genauer ansehen.

China geht es im Moment auch nicht so gut und lässt die Frage aufkommen. Welches Land steht gut da?

Nach Business Week wird in Mexiko weniger auf Corona kontrolliert und mehr gefeiert. Jetzt in Tulum. Scheint die neue Partystadt zu sein. Malle auf mexikanisch. Hin und wieder werden ein paar Leute ermordet, andere fallen wegen Corona aus. Die Party geht weiter.

Bolsonaro, der brasilianische Präsident, gewinnt im Wahlkampf Stimmen, indem er Landzertifikate an die Unterklasse aushändigt, die sich Land durch Rodungen angeeignet hat. Lula hat jedoch noch immer einen Wahlvorsprung.

"Steam" heisst der Artikel der das Kaffeeunternehmen Starbucks zum Thema hat. Der Boss Howard Schultz hatte sich mehrere Male aus dem Unternehmen zurückgezogen, kam immer dann wieder zurück, wenn er meinte, die Art, wie der Laden liefe, wiche von seinen Vorstellungen ab.

Seinen Vorstellungen entspricht es nun auch nicht, dass Mitarbeiter wie Baristas in einigen seiner Kaffeelokale sich organisieren wollen. So nach der Art: Jetzt bekommen sie schon einen höheren Stundensatz, wieso wollen sie sich nun auch noch organisieren? Das Management ist verständnislos und die Begründung von Mitarbeitern ist ohne Fokus. Ob sich das Gründen von Gewerkschaften durchsetzen wird? In den USA gibt es rund 15.000 Stores. Hier in Italien haben sie es schwer überhaupt einen gut laufen Laden zu eröffnen.

Zum Schluss las ich noch einen Artikel über die japanische Insel Tanegashima, die von China ziemlich weit entfernt liegt, aber am dichtesten an das Land heranreicht. Japaner wollen dort eine Militärbasis hinsetzen, was nicht jedem Bewohner der Insel zusagt, zumal dort auch eine Anzahl von Arbeitskräften aus China in der Landwirtschaft arbeiten. Es sollen dort ebenfalls amerikanische Streitkräfte stationiert werden.

Oh, ich finde hier noch etwas, über Gillette. Also ich weiss es nicht. Was soll ich mit so einem dödeligen Handrasierer für den man sich die Klingen dazu kaufen muss`Wie hier steht, haben sie sich mit Bugatti zusammen getan und verkaufen einen für 170 $. Den Artikel habe ich durch, jedoch keine überzeugende Antwort auf die Frage gefunden, warum ich von meinem elektrischen auf einen Handrasierer umsteigen sollte. 

Nessun commento: