Coversong Roads

domenica, maggio 01, 2022

Der Spiegel v. 23.4.2022

Der Titel "Wovor haben Sie Angst, Herr Scholz", das ähnelt etwas dem "So nicht, Herr Trump". Ich meine, es war leicht, sich von Putin hereinlegen zu lassen. Ich fand auch, man sollte sich mit den Russen gut stellen und rechnete nicht damit, dass sie über andere Länder herfallen. Aber warten wir ab, wie es weiter geht und beobachten inzwischen anderes.

Politik wird meiner Meinung nach zu viel Bedeutung beigemessen. Viele Bemühungen versickern in Ausschüssen. Politik ist langsam und wie sie jetzt organisiert ist, nicht mehr zeitgemäß.

Ich habe einen Personalausweis beantragt, da mein Foto auf dem Papierausweis, den ich seit 7 Jahren besitze nicht mehr den Anforderungen genügt, eine Person gut darauf erkennen zu können. Das erfuhr ich, als ich meine SPID verlängern lassen wollte. SPID (Sistema pubblico di identita digitale) ist die Nummer, über die man an seine Gesundheitsakte herankommt, oder über die man Bescheinigungen bei einer Kommune anfordern kann. - Ich hatte 2 Fotos meines Führerscheines (Vorder- und Rückseite) als Authentifizierung beigefügt. Der läuft jedoch im Juni ab, und ich benögtigte ein anderes Papier, um meine SPID behalten zu können. Daher der Antrag auf eine elektronische Ausweiskarte. Müsste diese Woche bei mir eintreffen.

Ich lese nun im Spiegel den Beitrag einer Mitarbeiterin, die einen Ausweis beantragte. Das was bei uns 22 Euro kostet, beträgt in Deutschland 37 Euro. Dann gibt es den Posten Karteikartenabschrift, die extra bezahlt werden muss, wenn der Antragsteller von einem Bundesland in ein anderes gezogen ist. Ich glaube, Deutschland hängt, wenn man es mit Italien vergleicht, in der Digitalisierung hinterher.

In einem Beitrag über die deutsche Rüstungsindustrie erkennt man schnell, wie schwach sie gegenüber der der USA aufgestellt ist. Airbus ist das größte Unternehmen, doch zum ersten ist es nicht rein deutsch und zum zweiten steht es umsatzmäßig erst an 11. Stelle. Die ersten 4 sind US-Unternehmen. - Die Bundeswehr kampfbereit zu machen, wird Zeit kosten, und sie wird nie den amerikanischen Standard erreichen. Denken wir nur an DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency).

Und warum China nicht auf das Angebot von Biontech eingegangen ist, das Land mit dem mRNA-Impfstoff zu versorgen, obwohl der im Land erstellte nicht so wirkungsvoll ist, bleibt im verborgenen. Da haben sich die Chinesen ins eigene Bein geschossen. Und wenn ich an die traditionelle Medizin dort denke, gemalene Grashüpfer, und was es da sonst alles so gibt, fällt mir die Homöopathie in Deutschland ein, lol. Irgendwie haben die alle einen Hackenschuss.

Zwei Volkwirte diskutieren im Spiegel. Dismal science. Sind sich natürlich nicht einig. Da kann man auch in ein Buch von Paul Samuelson sehen und seine eigenen Schlüsse draus ziehen.

Energieberater scheint ein lukrativer Beruf zu sein. Liegt an der Klimaveränderung, zum anderen an den knapper werdenden Rohstoffen und den noch nicht vorhandenen neuen, grünen Energiequellen.

In einem weiteren Beitrag wird über chinesische Behörden berichtet, wie sie Bürger wegsperren und zum Teil mit vergammeltem Essen versorgen. Machen sie natürlich nicht mit Absicht, aber sie hätten sich etwas Intelligenteres einfallen lassen müssen, als einen Lockdown über eine Millionenstadt wie Shanghai zu verhängen. Die Menschen dort verlieren das Verständnis dafür.

Long Covid zu kurieren wird mit der Zeit immer dringlicher. Die ersten Versuche sind gestartet, jedoch soll erst zum Jahresende, was die Forschung in Deutschland betrifft, ein brauchbares Ergebnis herauskommen. Hier in Italien, und das wundert mich, liest man überhaupt nichts davon.

Es wird auch an einer UV-Strahlung bestimmter Wellenlänge herumgebastelt, von der man behauptet, dass sie Viren vernichtet, aber noch nicht sicher ist, ob Menschen nicht auch dabei draufgehen.

Dann sehe ich noch einen interessanten Artikel über Leprakranke im Mittelalter. In Freiburg zum Beispiel wurden sie vor den Stadttoren in ein sogenanntes Gutleuthaus gesperrt, mit Essen versorgt. Ich wusste gar nicht, dass Lepra, die hin und wieder auf anderen Kontinenten noch ausbricht, eine Inkubationszeit von rund 30 Jahrend hat. Das Thema kam hoch, nachdem vor zwei Jahren ein Bauarbeiter auf einem ehemaligen Spitalgelände einen Schädel fand. Die Gebeine von 400 Menschen wurden freigelegt, dann mussten die Archäologen aufhören, weil inzwischen Häuser auf dem Stück Land stehen, von dem man annimmt, dass dort weitere Skelette liegen.

Noch etwas über die amerikanische Sängerin Lizzo, die eine Tanzgruppe übergewichtiger Frauen aufbauen will. Keine Hemmung; denn sie ist selbst nicht die dünnste. Ich finde fullbodied Frauen ja auch stark, so wie Hannah Palmer zum Beispiel :-).



 

Nessun commento: