Der Spiegel brauchte Schreibfutter, und so nahm er sich die Superreichen aufs Korn, Leute wie Musk, Bezos. Ich meine, es ist ja nichts neues, dass es einerseits Leute mit Geld gibt, und andererseits arme Schlucker. Positiv ist doch, dass Reiche investieren. Machte Rockefeller bereits, der sein Geld in Ölgesellschaften anlegte. Jetzt sind es Raumschiffe im ersten Stadium. Sie bringen uns voran.
Politik lasse ich einmal weg. Bringt nichts. Kirche ebenfalls. Die Leute sehen zu, dass sie gut zurecht kommen. Genau so wie der Frankfurter Oberbürgermeister, der hier kritisiert wird. Auch einer, der den Hals nicht voll kriegen konnte.
Dass kognitive Fähigkeiten von Kindern niedriger Bildungsschichten durch Lesen verbessert werden, wird beispielhaft an einer Schule in Kirchdorf dargestellt. Kirchdorf bei Hamburg. Keine Ahnung wo das liegt, obwohl ich Hamburger bin. Wie auch immer, Lesen hilft. Und ich lese ja noch immer viel, obwohl es Zeitschriften und Magazine sowie Internet-Newsletters sind. Sprachen kann man auch besser durch Lesen lernen. Die Businessweek bekomme ich sicher schon 40 Jahre, und sie hat mein Englisch so aufgepeppt, dass ich für Jobs in den USA engagiert wurde. - Nun hat Lesen in jener Schule dazu beigetragen, dass Kinder aus dem Ausland zugewanderter Familien, in denen nicht deutsch gesprochen wird, zumindest Durchschnittslesefähigkeiten erlangen.
Dass der VW-Vorstand Diess mit seiner neu gegründeten Softwaregruppe ins Schleudern kommt, ist dem Mann nicht vorzuwerfen. Es ist nicht einfach Software für neue Systeme zu entwerfen, die sich in Konkurrenz zu anderen befinden, welche auf Arbeitskräfte mit mehr know-how zugreifen können. Es wird Trial and Error geben und kontinuierliche Fehlersuche.
Xi Jinping, der chinesische Präsident, hat sich selbst ins Bein geschossen, als er den Lockdown in Shanghai verhängte. Die Volkswirtschaft "came to a screeching halt" mit negativen Auswirkungen auf die anderer Länder.
Warenhauskette Galeria, Karstadt, Kaufhof macht weiterhin Verluste und der deutsche Staat als Kreditgeber wird in die Röhre gucken. Anscheinend ist das Geschäftsmodell nicht mehr zeitgemäß. Aber Wurstbuden gehen immer, sag ich mal :-).
Eine mittlere Stahlkocherei, die Georgsmarienhütte, will grün werden und benötigt dafür Energie. Grüne selbstverständlich. Dafür müssten um die 50 Windmühlen bereitstehen, nur gibt es in der Nähe des Werkes keinen geeigneten Platz dafür. - Grüne Stromversorgung sicherzustellen wird ein interessantes Thema.
Ein Bericht über den afrikanischen Staat Mali, aus dem sich das französische Heer zurückziehen wird, und Deutsche mit Russen und deren Söldnertruppe allein lässt. Diese sogenannte Wagnergruppe wurde für die Jagd auf Dschihadisten angeheuert und erschiesst jeden, der wie einer aussieht.
Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom. Eine junge Studentin ist davon befallen, kommt nicht mehr aus dem Bett hoch. Immerhin gibt es, wie der Spiegel schreibt, um die 250.000 - 300.000 Menschen, die darunter leiden. Trotzdem wird über diese Krankheit sehr wenig geforscht
Das war es. Ich habe einiges überschlagen wie Politik, Ukraine, Sport und Kultur. Man kann sich ja nicht für alles interessieren.
Neuralink Gründer Musk, hat er dies Video gesehen? Popcorn Time.
Nessun commento:
Posta un commento