The Year ahead: 2022. Wir stecken schon in diesem Jahr, und den Überfall auf die Ukraine hat die Business Week auch nicht voraus gesehen. Wahrscheinlich hat im Januar dieses Jahres auch niemand damit gerechnet, dass Aktien so tief fallen.
Zu jener Zeit, also dem Zeitpunkt des Erscheinens dieser Ausgabe gab es eine Kontroverse über Aduhelm, Biogens Alzheimer Droge. Sie wurde im Juni vergangenen Jahres unter Protest einiger Doktoren von der Food and Drug Administration (FDA) genehmigt. Anfang diese Jahres jedoch wurde diese Genehmigung auf die sich in einem klinischen Test befindlichen Patienten limitiert. Das Medikament zeigt nicht die gewünschte Wirkung.
Zielsetzung war, Amyloid Plaques aus einem befallenen Gehirn zu entfernen. Man stellte inzwischen fest, dass diese Plaques nicht die einzige Ursache der Senilität sind. Back to the drawing board.
Ich lese etwas über das Web3, welches im Gegensatz zum klassischen Internet nicht zentral, sondern verteilt über Kryptowährungen und deren Blockchain abläuft. Stimmen mehren sich, die behaupten, dass das verteilte Web dann doch wieder von einigen Unternehmen, die eine zentrale Einheit sind, bedient wird.
In einem Beitrag über Intel, das bis vor kurzem die größte Halbleiterschmiede war, werden die Bemühungen beschrieben, mit denen das Unternehmen wieder an Samsung und TSMC herankommen möchte.
In Kalifornien wurde ein Werk errichtet, das Künstliches Fleisch herstellt. Kein Fakefleisch aus Pflanzen, sondern kultivierte Tierzellen. Der Trick ist, das Fleisch mit dem richtige Aroma zu versehen.
Flugtaxen werden eVTOL (electric vertical takeoff and landing aircraft) genannt. Fluggesellschaften bestellten einige hunderte davon; denn in manchen Flughafenstädten sind Straßen so verstopft, dass es Sinn macht, ein Flugtaxi zu nehmen, um den Flieger noch zu bekommen. Sieben Unternehmen wurden aufgezählt, die fertige Produkte vorweisen können. Dazu zählen: Archer Aviation, Beta Technologies, Eve Urban Air Mobility, Joby Aviation, Lilium, Vertical Aerospace, Volocopter. Reichweiten gehen von 22 (Volocopter) bis 250 (Beta Technologies) Meilen.
Shopping ist in den USA eine beliebte Freizeitbeschäftigung "Shop till you drop". Kreditkarten werden häufig überzogen; doch nun schiebt sich ein weiteres Verfahren in den Vordergrund, Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen: BNPL (Buy Now, Pay Later). Unternehmen wie American Eagle, Southwest Airlines, die das Verfahren zulassen, erfreuen sich an zunehmenden Verkäufen. Ein Betreiber ist das schwedische FinTech-Unternehmen Klarna.
Laut Business Week könnten folgende Funktionen durch FinTech abgedeckt werden. Die meisten durch PayPal - wie Store cash balance and cards, QR-Code Payments, E-commerce payment button, Peer-to-peer transfers, Instant transfers to bank accounts, Debit Card, Credit Card, Checking account, Savings account, Bill payment, Direct Deposit, Buy now, pay later, Consumer Loans, Crypto trading, Stock trading, Budgeting - credit building, Shopping deals, Loyalty programm/rewards.
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