Coversong Roads

giovedì, marzo 24, 2022

Der Spiegel v. 10.3.2022

Thema: Die ukrainische Verteidigung. Sie hat sich auf die russische Invasionstruppen vorbereitet. Das Endspiel ist offen.

Ich gestehe, dass ich nicht erwartete Putin über andere Länder herfallen zu sehen. Blauäugig. Jetzt geht es darum genug Waffen in die Ukraine zu liefern.

Und Corona Infektionen steigen. Nicht nur in Deutschland, auch bei uns in Italien. Am Tragen von Masken, kommt keiner vorbei.

Es gibt einen Artikel über die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine. Stellt Bund und Länder vor neue Herausforderungen. Vermutlich muss für künftige Zeiten vorgeplant werden; denn die Ukrainer werden nicht die letzten sein.

Mit dem Agrarminister Özdemir gibt es neben dem Gesundheitsminister Lauterbach eine zweite Stimme, die rät weniger Fleisch zu essen. Irgendwann gibt es kein Halten mehr. Nur haben wir genügend Anbaufläche für Kartoffeln? Ich erinnere mich an die tägliche Steckrübensuppe, die ich nach dem Krieg widerwillig zu mir nehmen musste. Spinat gab es auch zu Hauf. Den mochten wir genau so wenig.

Den Artikel "Im Warteland" fand ich gut. Die Republik Moldau wurde beschrieben. Einwohnerzahl so stark wie die von Westberlin und eine Fläche in der Größe von Nordrhein-Westfalen. Wäre interessant, dort mal einige Monate zu verbringen. Nur mit der Sprache, ähnlich wie rumänisch, hätte ich Schwierigkeiten.

Fuhrunternehmen stehen auf dem Schlauch. Wegen der hohen Treibstoffkosten. Es sind nicht die einzigen. Unternehmen die bei hohem Energiebedarf produzieren, haben zur Zeit schlechte Karten. Ist auch darauf zurückzuführen, weil die Umstellung auf grüne Energie so schleppend voran kommt. Politik und Bürger haben gemeinsam versagt.

In einem Bericht über Intel wird ausführlich beschrieben, wie das Unternehmen von Apple wie taiwanischen Halbleiterfabrikanten abgehängt worden ist. Intels Boss Gelsinger versucht nun mit einem Kraftakt aufzuholen. Mit 17 Milliarden Euros für neue Chipfabriken in Magdeburg, Deutschland. Fraglich, ob das reicht.

Dass Wärmepumpen, die als klimafreundliche Heizer bezeichnet werden, häufig so ausgelegt worden sind, dass sie einen höheren Stromverbrauch haben als angekündgt, macht sie so ineffizient, dass das Klime eher darunter leiden wird.

In etwa 20 Jahren ist es so weit. Alte können jünger werden. Für mich ist es wohl zu spät. Ich wäre dann über 100 Jahre alt. Aber für Jüngere sind die Chancen gut. Bei Mäusen wurde das Alter der Körperzellen schon zurück gesetzt. - Und es gibt sie schon. Unternehmen wie Altos Labs, in die Milliardäre, die noch etwas länger leben wollen, investiert haben. Interessant, was auf die Menschheit zukommt.













Nessun commento: