Coversong Roads

martedì, marzo 29, 2022

Businessweek dd. Oct. 18, 2021


 

Ein paar Ausgaben fehlen zwischen dieser und der zuletzt besprochenen. Entweder liegen diese noch in dem zu bearbeitenden Haufen oder bei der italienischen Post hinter einem Regal. Die Zukunft wird es zeigen.

Norwegen ist das europäische Land mit der höchsten E-Fahrzeugdichte. Kein Wunder, wenn chinesische Hersteller das Land als zur Einführung ihrer Fahrzeuge in Europa ausgewählt haben.

BYD, Nio, Xpeng und SAIC bauen ihren Brückenkopf in Norwegen aus. Sie üben Internationalität.

Im Oktober letzten Jahres wurde das Wurmmittel Ivermectin für Pferde als Medizin gegen das Covid-Virus propagiert. Vor der Pandemie schickte der indische Medikamentenhersteller Taj Pharmaceuticals Ltd Ivermectin nach Russland für veterinäre Behandlungen. Die Covid-Pandemie setzte ein und Taj kam mit den Lieferungen nicht nach. Auch deswegen, weil der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro sowie der Spotify Podcaster Joe Rogan auf das Medikament setzten.

Das Mittel war ursprünglich von der pharmazeutischen Firma Merck & Co patentiert worden. Das Patent verfiel 1997 und kleinere Pharmafirmen machten sich an die Herstellung. Merck gab inzwischen bekannt, dass Ivermectin gegen Covid wirkungslos sei.

Es gibt einen Artikel über Jane Fraser, die CEO (Vorstandsvorsitzende) der Citygroup wurde. Es ist eine der sechs größten Banken der Wallstreet. Eine andere Bank dort, Goldmann Sachs, versucht ihren Ruf als moderne Bank zu festigen, in dem sie auf der Webseite ihrem Publikum Kryptowährungen und das Metaverse erklärt.

Dann geht es nach Mexiko, über das sich die Businessweek wundert, weil dort so gut wie keine IPOs herauskommen. IPO = Initial Public Offering. Erstausgabe von Aktien. Die Börsenaktivität dort ist geschrumpft. Ein Debakel für dortige Unternehmen, die sich auf diese Art nicht mit Geld versorgen können.

Der Part mit den längeren Artikeln steht unter dem Motto: "The Persuasion Issue", die Überzeugungs-Ausgabe. Es startet mit Twitter. Das soziale Netzwerk versucht Trolle zu bändigen, in dem es bei offensiven Posts nachfragt, ob der Troll das wirklich so posten will. AI (Artificial Intelligence). Da ich bei Twitter nur ein inaktives Konto habe, halte ich mich nicht für befugt, viel darüber zu schreiben, sondern gehe zum nächsten Artikel über. Mit Social Media habe ich ohnehin nicht viel am Hut. Bei Facebook laufen um die 100 Messages auf, die ich mit einem Schlag wegdrücke, lol. Ist, wie ich schon mal schrieb, ein Banalitätencluster..

Und wie deradikalisiert man Extremisten? Leute, die sich der ISIS zuwenden? So wie es hier steht, sollte man ihnen Fragen stellen, die sie zum denken anregen. Also das Ergebnis, die Antwort, offen lassen.

Versuche werden unternommen, herauszufinden, welche Komponenten eines Gehirns daran beteiligt sind, wenn man seineMeinung ändert. Aber wir sind noch lange nicht soweit, dass man durch Manipulationen im Gehirn die Meinung eines Menschen ändern könnte. Da liegen sicher noch einige hundert Jahre zwischen.

Der Beitrag über die Haartracht von Schwarzen in der Schule ist US-spezifisch. Es geht darum, dass einige Schulen in den USA Jugendliche von der Schule verweisen, wenn sie zum Beispiel mit Rasta-Locken in die Schule gehen. Ist natürlich Wahnsinn. In einigen Schulen sind sogar Zöpfe verboten. Für Schulen ist es jedoch nicht mehr so einfach. Es gibt heftigen Gegenwind aus den Sozialen Netzwerken. Ein Gesetz, der Civil Rights Act von 1964 bezeichnet es als Diskriminierung, wenn auf seit der Geburt nicht änderbare Charakteristiken bei der Beurteilung einer Person Bezug genommen wird. Die Meinung, dass Frisuren nicht dazu gehören, klingt plausibel. Schwarze meinen jedoch, ihre Frisuren seien ebenfalls nicht änderbar. Die Diskussion darüber läuft weiter.

Am Ende etwas über eine homöopathische Ärztin in Heidelberg, die dort eine Praxis betrieb und über Homöopathie ein Buch schrieb und während ihrer Arbeit daran feststellte, dass Homöopathie Humbug ist. Wahnsinn, dass deutsche Krankenkassen die Behandlungen bezahlen.








Nessun commento: