Coversong Roads

giovedì, agosto 19, 2021

Der Spiegel v. 31.7.2021


Das Long-Covid Thema wird meines Erachtens vernachlässigt. Hier in Italien lese ich nichts darüber, obwohl die Symptome sich ja nicht nur bei Deutschen bilden. Und davon gibt es genug, bei annähernd 10 % aller Covid-19-Erkrankten. Um nur einige zu nennen: Erschöpfung, Kurzatmigkeit, Muskelschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Geruchsverlust, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Angstzustände, Geschmacksverlust, Gedächtnisverlust oder Verwirrung. Die Ursache dieser Störungen wird untersucht. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

In einem anderen Artikel wird über die Konfiguration einer neuen deutschen Regierung theorisiert. Am 26.9.2021 wird ein neues Parlament gewählt. Es ist alles offen, die Prozentzahlen ändern sich mit jedem Fehler, den die Parteien bis zur Wahl machen. Eines scheint mir klar zu sein: Weder die Linken noch die AfD werden einer Koalition der Regierungsparteien angehören.

Es ist unvermeidlich, dass vor der Wahl die Politik als Thema herhalten muss. Aber es gibt auch anderes. Die Fregatte "Bayern" ist auf dem Weg zum Indo-Pazifik, soll dort Präsenz zeigen. Dieser Raum wird weitgehend von der chinesischen Marine befahren. Da Deutschland und China sich gegenseitig respektieren, dürfte es bei der Durchfahrt der Fregatte keine Schwierigkeiten geben.

Mehr als 180 Menschen starben im Westen Deutschlands durch Überflutungen. Der Leiter des Landratsamtes Ahrweiler, eine Stadt die heimgesucht wurde, hatte den Katastrophen-Alarm zu spät ausgelöst, der Evakuierungsmassnahmen eingeleitet hätte. Der Leiter wurde abberrufen und hat sich krank gemeldet. Man sieht, Politiker der unteren Ebene sind genau so dösig, wie die der oberen.

Nach einer Hochphase am Frühjahrsende leiden Einzelhandel, Restaurants erneut unter Umsatzeinbussen von 20 - 40 %. Die Diskussion über eine Impfpflicht spielt dabei eine Rolle.

Der deutsche Lilium-Jet wird besprochen. Ein Lufttaxi, sieht gut aus, fliegt aber nicht. Und die Möglichkeit besteht, dass es nie in die Lüfte steigt. Auf der anderen Seite. Dran bleiben, vielleicht geht es ja doch irgendwann. Investoren hoffen das ebenfalls.

Bei deutschen Ärzten muss man aufpassen. Das stellte auch ein Manager der Pharmaindustrie fest, der ein follikuläres Lymphom, einen Tumor hatte, der im Krankenhaus Eppendorf, Hamburg diagnostiziert wurde. Dem Mann wurde eine Medikamentenkombination verschrieben. Ein Medikament davon war von der Aufsichtsbehörde nicht genehmigt. Es dezimierte die CD4-Helferzellen des Immunsystems. Und das kann tödlich enden. Nun läuft ein Prozess.

Ein interessanter Bericht über die russische Feuerwehr in Jakutsien. Der Reporter konnte mitfliegen und die Bekämpfung eines Brandes beobachten. Feuer breitet sich aus. Hier in Italien, Portugal, Frankreich, Kalifornien und Russland, und wer weiß wo sonst noch? Ich las gerade in der Business Week online, dass Feuer in Kalifornient gerade 50 Häuser zerstört hat.

Es gibt etwas über Libanon.Failed state. Schon aufgrund der Regierungszusammensetzung aus allen möglichen Religionsparteien. Konnte nicht gut gehen.

Das wusste ich auch nicht: Es gibt Menschen, deren Herz in der rechten Körperhälfte untergebracht ist. Und nicht nur das, auch andere Organe können woanders liegen, desgleichen Blutgefäße. Die Natur verändert, zwar in gigantischen Zeitabständen, aber neben Tieren werden auch Menschen nicht so bleiben wie sie sind.

Das geht auch aus dem Artikel "Urknall im Meer" hervor, in dem der Wettbewerb der echten Knochenfische mit den Knochenschmelzschuppern beschrieben wird. Die Konkurrenz startete schon vor über 300 Millionen Jahren.






Nessun commento: