Coversong Roads

sabato, agosto 07, 2021

Bloomberg Business Week, June 14 2021


Exxon war das einzige größere Erdölunternehmen, dass stur an seiner Mission fest hielt, nur nach Öl zu bohren. Klimawandel hin und her. Engine No. 1, eine kleine Investmentfirma sorgte dafür, dass ein paar ihrer Leute in Exxons Aufsichtsrat gelangten.Von dort aus versuchen sie bei Exxon den Umdenkprozess zu starten, der bei anderen Öl-Unternehmen schon lange stattgefunden hat.

Europas größtes Pay-TV-Unternehmen ist noch immer Sky, in GB ansässig. Doch Streamingdienste wie Netflix, Amazon rücken Sky auf die Pelle. Für Sky wird es unbequemer, auch weil Dienste wie Warner Media, das der amerikanischen Telefongesellschaft AT&T gehört, ihren Content über eigene Kanäle ausstrahlen wollen. Und die Konkurrenz von Disney macht sich bemerkbar. Es steht Amazons Kauf von Metro Goldwyn Mayer an.

Ein Artikel über einen Ransomware Hack bringt nicht mehr viel neues. Übrigens wurde das Sanitätssystem der Region Lazio gehackt. Zum Glück wurden gesicherte Daten nicht kompromittiert. Es ist jedoch vorhersehbar, dass versucht wird, Systeme von Grossunternehmen und Organisationen durcheinander zu bringen.

"Feeling the Fear Of Missing Out" (FOMO). Es gibt viele, die von dem Gefühl ergriffen werden, bei Cryptowährungstradern zum Beispiel. Die Kurse können um 10 % oder mehr pro Tag steigen, und davon nicht profitiert zu haben, eine Schmach. Ähnlich wie zu der Zeit als man jung war, und der Sonnabend fiel aus, d.h. man konnte nicht tanzen gehen. FOMO-Effekt.

Häuserpreise steigen in den USA. Ich meine, die steigen überall, oder?

Klimawandel ist grausam. Obwohl Lateinamerika nur 1 Prozent zur Luftverschmutzung beirägt, hat diese Ländergruppe am meisten darunter zu leiden. Davon sind besonders Bevölkerungen von Ländern wie Honduras, Guatemala sowie El Salvador betroffen.

Amateurdetektive machen sich über Fotos und Videoaufnahmen her, die Washingtoner Capitolstürmer zeigen, um herauszufinden, ob sie aus der Menge der fotografierten und gefilmten Gesichter jemanden erkennen, um ihn beim FBI anzeigen zu können.

Tonic Water. Hier geht es um den britischen Hersteller Fevertree Drinks Plc. Der Boss wollte an das echte Chinin, das aus der Rinde des Cinchona-Baumes stammt, der an der Kongogrenze angebaut wird. Während wir, d.h. meine Frau und ich mit Freeway Tonic Water von Lidl zufrieden gestellt werden können, hat sich Fevertree daran gemacht, den Gin Tonic Markt mit dem aus natürlichen Ingredienzien hergestellten Tonic Wasser aufzurollen. Nach dem britischen ist jetzt der US-Markt an der Reihe.

Und was ist mit HA? Hyaluronic Acid? Hyaluronic acid, also called hyaluronan, is an anionic, nonsulfated glycosaminoglycan distributed widely throughout connective, epithelial, and neural tissues.

Alles klar? Wird vom eigenen Körper hergestellt und hält die Haut straff. Ok, irgendwann ist die Menge zu klein und/oder die Haut zu alt. Da kommen dann Firmen wie Estèe Lauder, LOrèal und Shiseido ins Spiel und bieten das Zeug in kleinen Töpfchen für 100 $ oder mehr an. - Zhan Yan, Chefin von Bloomage Biotechnology Corp. in China hat sich ihre Milliarden an Dollar, 11 sind es, durch Verkauf dieses Stoffes zusammen gespart und denkt nicht daran ihre Aktivitäten einzuschränken. Sie versucht HA, Nahrungsmitteln beigemischt, als besonders hilfreich für menschliche Organe zu propagieren. Daran zweifeln einige Mediziner, die meinen, das HA in Nahrungsmitteln durch die Magensäure unwirksam gemacht wird. Die Frage ist, wie entscheidet der Markt?

Was in Deutschland das Schunkellied (oh dear, lol) ist, gibt is in den USA mit Jimmy Buffets "Margaritaville". Er baute ein Imperium darum herum. Jetzt ein Hotel am Times Square in New York. 32 Stockwerke, ein Grossmodell seines Wasserflugzeuges "Hemisphere Dancer", eine 9 m hohe Freiheitsstatue, die ein Margaritaglas hält. Buffet stellt seinen Fans und anderen Camping-Plätze, weitere Hotels, Motels, Spielcasinos, und dort, wo es erlaubt ist, Cannabisprodukte. Daneben Surfboards, Stoffpelikane, Daiquiri maker (500 $) und weitere Objekte.

Covax. Internationae Hilfsorganisation für die Verteilung des Covid-Impfstoffes an Entwicklungsländer, die bei der Belieferung vernachlässigt wurde. Bis 2022 soll das mit 1.8 Milliarden Dosen für 90 ärmere Länder nachgeholt werden. Spät; denn so lange nicht alle auf der Erde geimpft sind, sehen wir unruhigen Zeiten entgegen.

Den Artikel über Sports Trading Cards überschlage ich. Das interessiert mich nun überhaupt nicht. So etwas wie Briefmarken sammeln.





Nessun commento: