Coversong Roads

lunedì, agosto 02, 2021

AndromedaNachrichten 274


Fanzine des SFCD (Science Fiction Club Deutschland). So weit so gut. In den End-Fünfzigern des letzten Jahrhunderts wurde ich Mitglied. In den 70ern stieg ich aus, weil mich Rock n´Roll mehr interessierte, dann ging ich in meinem Job auf, und nach meiner Pensionierung Anfang 2000 wurde ich wieder Mitglied. Aus Sentimentalität; ich besuchte nur die Oldie-Cons in Bayern und schrieb ein paar SF-Stories. Jetzt lese ich wieder SF, auf englisch und italienisch.

Was an dem SF-Fanzine AndromedaNachrichten neu sein wird. Ab nächster Ausgabe wird es eine Chefredakteurin geben: Dr. Sylvana Freyberg. Alles Gute.

Diese Ausgabe wurde noch von Michael Haitel gestaltet. 175 Seiten stark. Steckt Arbeit hinter. Und das ist ja nicht alles, Haitel gibt mit seinem Kleinverlag der SF in Deuschland Vitaminspritzen.

Es gibt eine Anzeige über den Penta-Con, der vom 5. bis 7. November in Dresden stattfinden soll. Wenn ich nach dem Namen google, sehe ich nur etwas über die Fotoindustrie. Aber die Convention gibt es. Ich war nicht dabei :-). Einer der Ehrengäste ist der Physiker und Autor Karl-Heinz Steinmüller.

Frauen auf dem Vormarsch. Nicht nur wird die AndromedaNachrichten-Redaktion von einer Frau übernommen, sondern in Ostfriesland organisieren Frauen den 3. Tag der Science-Fiction-Literatur in Ostfriesland am 9. Oktober uh ohh hier steht 2020. Haitel: Künstliche Intelligenz, lol. Also 9. Oktober 2021. Leer, die Stadt mit dem Kulturspeicher würde mir im Herbst passen. Äste knacken, Wind pfeift und Autoren lesen. Nicht schlecht.

Am 8. bis 12. August 2024 soll in Glasgow ein SF-WorldCon stattfinden. Hoffen wir doch, dass die Covid-Mutante das zulässt.

Unter Story-Files gibt es einige neue Kurzgeschichten. Finde ich gut.

Gesamteindruck: Wie immer viel Stoff, sollte für jeden SF-Fan etwas dabei sein.

Das Konzept finde ich, ist nicht mehr zeitnah. Aber das schrieb ich schon. Newsletters und mit ihnen versandte SF-Stories für jeden Interessenten hielte ich für durchschlagskräftiger. Newsletters getrennt nach Sparten für alle Interessenten, diese und ausführliche Artikel für Mitglieder. Anzeigen der angelsächsischen Raumfahrtindustrie, damit Geld rein kommt. Auf Mitgliedsbeiträge könnte man dann verzichten. Wäre doch auch was.

Nessun commento: