Coversong Roads

martedì, agosto 07, 2018

Scientific American, July 2018




Crossing the Quantum Divide.

Wenn ein Objekt gleichzeitig an zwei Orten sein kann, dann sind wir in das Quantum-Reich getaucht. Wenn sie gross sind, angefangen beim Virus, dann sehen wir nur eine Position. Es gibt also eine klassische und eine Quantum-Welt. Wo fängt eine an, wo hört sie auf? Damit beschäftigen sich Forscher.

Wenn ein Partikel wie ein Photon Wellenformat annimmt, kann es sich an mehreren Orten befinden. Untersucht man, wo es ist, sieht man es jedoch nur an einem Ort. Werner Heisenberg meinte in den 20ern des vorigen Jahrhunderts, wenn man genau hinsieht, kollabiert die Wellenform des zu untersuchenden Teilchens.

Es wird viel herumgesponnen. Ein Forscher redet vom Kollaps, ein anderer von Dekohärenz und der nächste streitet das ab und meint, die anderen Positionen des Teilchens befinden sich in anderen Universen. Und was meinen wir dazu?



The Science of Antiscience Thinking

Man kann es so zusammenfassen: Wenn jemand sich auf eine Ansicht festgelegt hat, beispielsweise zu Themen wie Klimawandel oder Evolution, dann wird er eher gegenläufige Ansichten, auch wenn sie von Wissenschaftlern stammen, ablehnen und die akzeptieren, welche seine Ansichten teilen.
Man sollte auch sehen: Denken, das gegen Wissenschaft gerichtet ist, und gerade bei Populisten wird es offenbar, verringert bei dessen Popularisierung die Bereitschaft von Staat sowie Privatpersonen, Forschungen finanziell zu unterstützen. Denken wir an Trump, der Klimawandel für Unsinn hält und die Umweltbehörde angewiesen hat, sich damit weniger zu beschäftigen. Oder religiöse Strömungen, die meinen, dass die Erde von einem Gott gemacht wurde. Was soll man da noch forschen. Ist doch alles offenkundig.



The real Paleo Diet

Paleontologen (das sind die, welche die Vergangenheit der Menschen ausleuchten), es gibt einige wie der Berichterstatter, die sich Zähne menschlicher Arten der Vergangenheit ansehen und abzuleiten versuchen, was die zu ihrer Zeit gegessen haben. Speisefutter hinterließ Mikrospuren auf den Zähnen.
Im Grunde kamen Banalitäten zum Vorschein. Obwohl die Form der Zähne auf die Art der Speisen schließen liess, welche die Menschenarten wie Paranthropus Bosei und Homo Habilis zu sich nahmen, kam heraus, dass beide Arten alles assen, was das Klima hergab.Da sie jedoch in unterschiedlichen Regionen lebten, profitierte der Homo Habilis von einer reichhaltigeren Diät, die ihn zu dem machte, was wir heute sind.



The Clocks within our cells

Chronobiologie. Im 5. Jahrhundert hatte der römische Arzt Caelius Aurelianus niedergeschrieben, dass sich Asthma-Attacken häufiger nach Einbruch der Dunkelheit einstellten. 1569 war es der deutsche Mediziner Christopher Wirsung. Der Biologe Franz Halberg prägte dann den Begriff Chronobiologie.

Im Laufe der Forschungen wurde festgestellt, dass Körperzellen in unterschiedlichen Rhythmen arbeiten. Ein Schmerzmittel wie Acetaminophen kann abhängig von der Zeit der Einnahme unterschiedliche Reaktionen auslösen. Nimmt man eine überdimensionierte Menge am Morgen, passiert der Leber nichts. Am Abend eingenommen schädigt es sie.

Bei Medikamenten zur Chemotherapie, die heftige Nebenwirkungen nach sich ziehen können, ist es ratsam, die Ergebnisse chronobiologischer Tests zu berücksichtigen, um die Schwere der Nebenwirkungen zu verringern. Die Anwendung der Chronobiologie wird im Rahmen personalisierter Medizin ihren Durchbruch haben.



Battle of the Brains

Kurzum: Hunde sind schlauer als Katzen. Hat mit der Anzahl von Neuronen zu tun, die im Gehirn untergebracht sind. Eine Katze hat um die 250 Millionen, ein Hund 429 Millionen, ein Mensch sogar 16.34 Milliarden.

Ich merkte das selbst. Wenn Fiordaliso, unsere Katze, zu mir ins Büro kam und miaute, wusste ich, dass sie raus wollte. Ich stand auf, ging hinter ihr den Korridor entlang und ins Wohnzimmer, dann ging ich in den Korridor zurück, schloss die Wohnzimmertür und liess sie dort.
Versuchte ich den gleichen Trick mit Johnny, unseren Terrier, den wir hatten, klappte das nicht. Sobald ich wieder aus dem Wohnzimmer in den Korridor zurückging, flitzte er hinter mir her und war mit mir im Korridor. Er hatte mich durchschaut.

Nun wieder zurück zum Beitrag. Die Größe eines Schädels spielt keine Rolle. Der Bär ist ein gutes Beispiel. Er hat einen großen Kopf aber 250 Millionen Neuronen. Ist auch nicht schlauer als eine Katze.



Bulding a weather smart grid

Das Problem zu lösen, Elektrizität über weite Strecken dorthin zu transportieren, wo sie benötigt wird, wird in vielen Ländern halbherzig angefasst. Es gibt einfach zu viele Schrauben, an denen gedreht werden muss, so dass Regierungsdödel die Übersicht verlieren.

Was Deutschland angeht, habe ich keine Ahnung, ob durch Wind in der Nordsee erzeugte Elektrizität schon in Bayern ankommt. Informationen darüber sind spärlich, werden durch Flüchtlingsströme von 5 Personen pro Monat und die dadurch entstandenen Reibereien zwischen CDU und CSU überlagert.
In den U.S.A tut man sich auch schwer, Strom mit Gleichstrom-Hochspannungsleitungen über weite Strecken zu übertragen. Daher müssen Kohlekraftwerke als Reserve laufen. Und Trump hat den Minern versprochen, dass Kohle unentbehrlich bleibt. Na also.


Buzz Kill

Es geht wieder um Mücken. Die Forscher scheinen es noch immer nicht im Griff zu haben, diese Krankheitsüberträger unschädlich zu machen.

Was haben wir da? Aedes albopictus für Chikungunya, Dengue und Zika
Aedes Aegypti: Chikungunya, Dengue, Zika, Yellow Fever
Anopheles: Malaria, Lymphatic Filariasis
Haemagogus: Yellow Fever
Culex: Lymphatic Filariasis, West Nile


Da Europa wie alle anderen Kontinente von Klima-Änderungen betroffen sind, sollte man nicht glauben, dass man von der Mückenplage verschont bliebe. Bemühungen, die Schädlinge unschädlich zu machen, sollten auch nicht vor genetischen Manipulationen Halt machen.

Das Urteil des Europäischen Gerichtshofes, dass alles, was auf nicht natürlichem Weg umgezüchtet wurde als GVO, genveränderter Organismus zu gelten hat und extra zugelassen werden muss, macht es nicht einfacher, mit CRISPR umgebaute Mücken einzusetzen, die mit Parasiten behaftete ersetzen sollten.




Nessun commento: