Aus Bloomberg – Green Daily:
„Too hot to work“ (zu heiß zum arbeiten). 512 Milliarden Arbeitsstunden gingen 2023 durch Hitze verloren. Landwirtschaft war mit 63 % am meisten betroffen.
Aus 1440 Daily Digest:
In den USA wurde eine Frau, Lucy Calkins, vom Thron geholt, die Jahre lang als Godmother für das Schreiben und Lesen galt und Lehrmaterial verfasste, das Eltern und Schullehrer aufzeigte, wie sie Kindern die notwendigen Fähigkeiten vermitteln könnten.
Ein Postcast zeigte nun auf, dass sie Unsinn von sich gab, der einer wissenschaftlichen Valutation nicht standhielt. Ich frage mich, wie kommen die Kritiker erst nach Jahren darauf?
Amerikanische Kinder, die schlecht schreiben und lesen können. Da haben deutsche Kinder wohl gleichgezogen, ohne dass eine bestimmte Methode daran schuld war.
Aus Morning Brew:
Nachdem sich der künftige US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy jr vorgenommen hat, Fluorid aus Trinkwasser zu entfernen, stieg der Kurs von Aktien des Dentallieferanten Henry Schein, da mit erhöhten Zahnarztbesuchen gerechnet wird.
Bio-Karotten. 39 Personen erkrankt, eine tot, durch E. Coli Befall. Der Quarterpounder von McDonald war es nicht, sondern die beigefügten Karotten. Da sieht man doch alles, was „bio“ ist unter einem neuen Licht.
Aus Bloomberg – Prognosis:
Fettzellen erinnern sich an das Körpergewicht, bevor Wegovy oder ähnliches eingenommen wurde. Wird der Gewichtsminderungsversuch abgesetzt, legen die Fettzellen wieder zu. Untersuchungen in klinischen Versuchen der ETH Zürich brachten die vorgenannten Ergebnisse. Es wird nun versucht heraus zu bekommen, ob regelmäßiges Training das Erinnerungsvermögen einschränken kann.
Lt. New York Times sind AI-Chatbots effizienter als Ärzte, wenn es um Krankheitsdiagnose geht. So eine kleine Klinische Studie.
Aus Bloomberg – Balance of Power:
Der russische Präsident Putin autorisierte das Militär, sich bei konventionellen Attacken auf russischem Boden mit nuklearen Waffen zu wehren.
In China raste schon wieder ein SUV in eine Menschengruppe und verletzte einige Personen.
Italiens Linke gewann bei Regionalwahlen die Region Umbrien zurück und konnte die Region Emilia-Romagna (wo ich lebe) weiter regieren.
Antitrustbeamte des US-Justizministeriums forderten einen Richter auf Google dahingehend zu verurteilen, dass das Unternehmen seine Chrome Suchmascheine verkauft.
Aus Bloomberg – Fünf Themen des Tages.
Addverb-Technologies, ein indisches Unternehmen, das Roboter baut und dem reichsten Mann Asiens, Mukesh Ambani, gehört, wird nächstes Jahr seinen humanoiden Roboter vorstellen. Es wird angestrebt, später ein Exemplar zum Mars zu transportieren.
Aus Bloomberg UK – The London Rush:
Die neue Tabakkategorie von Pouches und Vapes, die von Imperial Tobacco vertrieben wird, hat eine Umsatzsteigerung von 26 %. Lohnt sich für das Unternehmen.
Ich schreibe dies, weil Reemtsma, Hamburg, jetzt Imperial Tobacco gehört. 16 Jahre in dem Unternehmen beschäftigt, habe ich mich dort weiter gebildet, dass ich später in den USA für 10 Jahre als Kontraktprogrammierer von einem Unternehmen zum anderen pendeln konnte. War cool. - Blöde nur, dass ich mit Python nicht weiter komme. Zeitproblem. Ich schreibe Newsletters und stehe zu spät auf.
Aus Bloomberg – Tech Daily:
Nvidia bildet mit Google ein Team, um Prozessoren für Quantumcomputer zu entwickeln. (The next big thing? Oder wird es Kernfusion?)
Aus The Daily Upside:
Ich schrieb vorher schon, dass anscheinend Chatbots bei der Diagnose von Krankheiten bessere Ergebnisse als Ärzte haben. Korrekte Diagnosen 90 %, Ärzte 74 %. Chatbot war ChatGPT-4.
Aus The Hustle:
Barnes & Noble, die amerikanische Buchhandlungskette ist wieder von den Scheintoten auferstanden und eröffnet dieses Jahr um die 60 Buchhandlungen. Das sind die, in denen man auch Kaffee trinken kann.
Bücher zu lesen ist auf jeden Fall zum empfehlen, zumal die Aufmerksamkeitsspanne bei Jüngeren geringer geworden ist. Bei mir übrigens auch: Jüngere und Ältere konvergieren. - Auf meinem Schreibtisch liegt Neal Stephensons „The Rise and Fall of D.O.D.O“. Ja, da liegt das Buch, ohne dass ich Zeit fand hineinzusehen. - Ich las vor kurzem in meiner Facebook Gruppe, dass sich jemand beschwerte, dass Leute in Deutschland vor Läden für Dubai-Schokolade Schlange standen. Sie sollten lieber ein gutes Buch in die Hand nehmen. Lamentieren dieser Art finde ich bescheuert, besonders wenn es in einer Gruppe gemacht wird, in der jeder Bücher liest. - Das ist die Blasengeschichte, in der sich jemand in der Blase über Dinge aufregt, die außerhalb der Blase passieren. Er hätte in die Dubai-Schokoladengruppe gehen müssen, lol.
Aus Bloomberg – Evening Briefing:
Novo Nordisk gibt sein Gewichtsabnahmemedikament Wegovy in China frei. Der Preis wird weit unter dem amerikanischen liegen. Der Betrag muss in China aus eigener Tasche bezahlt werden.
Aus Healthcare Brew:
Wie hoch die Prozentzahl von an Long Covid leidenden in einem Land ist, gibt Rätsel auf. Es gibt keine genauen Zahlen. Sie liegen bei 7.8 % - 22.8%. Je nachdem, wer gerade die Untersuchung durchgeführt hat.
Nessun commento:
Posta un commento