Coversong Roads

venerdì, novembre 15, 2024

Newsletters


Aus Bloomberg – The Balance of Power:

Tausende chinesischer College-Studenten überraschten Ordnungsbehörden, als sie auf einer sechs-spurigen Staße einen nächtlichen Trip von Zhenzhou in die antike Stadt Kaifeng in Zentral-Henan durchführten.

Aus Bloomberg – Prognosis:

Ärzte verschreiben älteren Amerikanern Cannabis, um deren Demenz in den Griff zu bekommen.

Aus Bloomberg – Hyperdrive:

In den USA, vor allem in den Städten, ist Ride-Hailing verbreiteter als Taxi-Service. 10 Ride-Hailing Autos auf ein Taxi. Ride-Hailing: Der nächste freie Wagen kann über eine App gerufen werden.

Bloomberg – Economics Daily:

Trumps Vorliebe zum Chaos ist ein Grund weniger pessimistisch zu sein, wenn es um seine neue Protektionismuswelle geht.

Die Thailändische Regierung genehmigte zwei weitere Feiertage, um den Tourismus zu beleben.

Aus The Future Party:

Netflix testet TV, zeigt Special Events, kulturelle Ereignisse in den USA wie Hot Dog Eating Contest, sowie Sport wie Tennis Matches und Golf Wettbewerbe.

Aus MIT Technological Review – The Download:

Es ist ja nicht so, dass Generative AI nur zum Chat benutzt werden kann und sonst nichts bringt. Ihr Einsatz macht sich auch beim Trainieren von Robotern bezahlt. Wo Robothunde es bisher nicht fertig brachten, die Umgebung in der Realen Welt zu identifizeren; denn es gibt dafür nicht genug Trainingsmaterial, bringt die Generative AI in Verbindung mit einem Simulatoren es fertig, Robothunde mit Objekten der Realen Welt bekannt zu machen und ihnen die Möglichkeit zu geben, diese Objekte zu umgehen oder auf ihnen herumzuklettern.

In Zimbabwe geht es mit der Migration schon los. Julilus Mutero hat auf seinem drei Hektar-Grundstück seit sechs Jahren nichts mehr geerntet. Er ist nur einer von 86 Millionen Menschen der wegen der Klimaänderung bis 2050 sein Land verlassen wird. Vorher wird es vermutlich Gerangel um das verbleibende Wasser geben.

Aus Manager Magazin – Der Tag:

Volkswagen CEO Oliver Blume investiert noch ein paar Millionen Dollar mehr in den EV-Hersteller Rivian, um dessen Softwarekenntnisse anzuzapfen; denn seine eigenen Leute, die in der Tochtergesellschaft Cariad arbeiten, bekommen es nicht hin, mit der chinesischen Software gleichzuziehen. Demzufolge war Cariad eine Fehlinvestition.

Es war mehr gefordert, doch nun hat sich die Gewerkschaft IG Metall mit dem Arbeitgeberverband auf 5.5 % Lohnerhöhung geeinigt.

Und. Am 23. Februar darf in Deutschland neu gewählt werden. Im Grunde ist es egal wen; denn, so wie ich es sehe, sind alle Parteien Schrott.

Aus The Pragmatic Engineer:

Debugging: 1947 entdeckte ein Team mit Software Pionier Grace Hopper eine Motte in einem Relay des Mark II Mainframe Computers, die eine Fehlfunktion hervor rief. Der Fehler wurde dokumentiert, die Motte einer handgeschriebenen Notiz beigefügt, auf der stand: Erster aktueller Fall eines gefundenen Insekts (bug).

Robert F. Kennedy = Künftiger Gesundheitsminister der USA:

Las ich in einigen Newsletters und im SPON (Spiegel Online). Und ich dachte, frage mal eine Künstliche Intelligenz (KI), was die dazu meint.

Die Frage: Ich las, das Robert F. Kennedy jr vom künftigen Präsidenten der USA, Trump, als Minister für Gesundheit vorgesehen ist.

Weiter las ich, dass RFK jr Impfskeptiker ist. Ist es möglich, das dies negative Auswirkungen auf die Gesundheit US-amerikanischer Bürger haben wird?

Antwort von Gemini:

Ich kann derzeit keine Antworten zu Wahlen und Politikern liefern. Auch wenn ich niemals vorsätzlich falsche Informationen weitergeben würde, kann ich trotzdem Fehler machen. Solange ich noch weiter verbessert werde, kannst du die Google Suche verwenden.

Antwort von GPT-4o mini;

Die Ernennung von Robert F. Kennedy Jr. als Minister für Gesundheit in einer möglichen Trump-Administration könnte durchaus Auswirkungen auf die Gesundheitspolitik in den USA haben, insbesondere wenn man seine Haltung zu Impfungen und anderen gesundheitlichen Themen berücksichtigt. Kennedy ist bekannt für seine kritische Sichtweise auf Impfstoffe und hat sich in der Vergangenheit gegen die Impfpflicht ausgesprochen.

Wenn eine solche Person in einer einflussreichen Position wäre, könnte das möglicherweise die öffentliche Gesundheit gefährden, insbesondere hinsichtlich der Impfquoten. Impfskepsis kann zu einem Anstieg von Impfverweigerungen führen, was wiederum das Risiko von Ausbrüchen vermeidbarer Krankheiten erhöht. Historisch gesehen haben Impfprogramme in den USA und weltweit dazu beigetragen, viele gefährliche Krankheiten zu kontrollieren oder sogar auszurotten.

Die Auswirkungen wären natürlich auch von anderen Faktoren abhängig, wie der allgemeinen politischen Stimmung, der Reaktion der Öffentlichkeit und der Bereitschaft der Gesundheitseinrichtungen, evidenzbasierte Praktiken zu fördern. Es wäre wichtig, dass die Gesundheitspolitik auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert, um die Gesundheit der Bevölkerung bestmöglich zu schützen.

Das war es für heute.

Nessun commento: