Coversong Roads

martedì, novembre 19, 2024

Newsletters


 Aus Bloomberg - Hyperdrive:

Schon jetzt wird es interessant. Die National Highway Traffic Safety Administration eröffnete eine Untersuchung von Teslas Marketing, in dem Tesla sein FSD (Full Self Driving System), also autonomes Fahrsystem für Kfz anpries. Nur ist es lt. Behörde nicht autonom.

Elon Musk, Teslas CEO soll neben einer anderen Person als Regierungssanierer eingesetzt werden. Wie wird er mit der Highway Sicherheitsbehörde NHTSA umgehen?

Aus AI Tool Report:

OpenAI brachte sich 2015 auf den Markt. Zu dem Zeitpunkt hatte das Unternehmen 624 Mitarbeiter. In diesem Jahr haben sie über 3.500. Unter diesen sind 475 AI Ingenieure mit einem Durchschnittsgehalt von 925.000 $ pro Jahr.

„Perplexity copies Google“. Was meinen die damit, fragte ich mich. Die AI will Anzeigen bringen und bezeichnet sich als eine Premium Alternative zu Google mit der Behauptung, dass sie gebildete Nutzer mit hohem Einkommen erreicht.

Ich bat Perplexity mit eine Liste von kostenlosen Chatbots zu geben. Darunter waren ChatGTP, Bard, Cleverbot, Kuki, Chatbot.com. Na, ja Premium Alternative. Bard zum Beispiel gibt es nicht mehr. Ist jetzt Gemini. Dann fragte ich Cleverbot, was ihn von anderen Chatbots unterscheide. Er meinte: „Nichts.“ Wenigstens ehrlich.

Aus Bloomberg – Tech Daily:

Dass das deutsche Flugtaxiunternehmen Lilium baden gegangen ist, wird vom einem Wagniskapitalfondspartner als Katastrophe bezeichnet. Grund ist mangelnde Unterstützung in Europa, ein Kontinent auf dem Abstellgleis.

Sieht auch nicht gut für Schwedens Northvolt, dem Batteriefabrikanten aus. Investoren meiden das Unternehmen.

Eines der nächsten Appleprodukte wird ein Wanddisplay sein, über das Funktionen eines Smarten Hauses und Videodisplay gesteuert werden können.

Netflix gab bekannt, dass die Zahl der Nutzer, welche mit Werbung versehene Shows sahen, auf 70 Millionen gestiegen ist.

Uohhh, wieder ein Alien vs. Predator Film.

Aus Boomberg – Business of Space:

Reboost die Raumstation. Mit anderen Worten, halte sie auf der Umlaufbahn. Russen machten es zuerst, da mit der Zeit der Orbit niedriger wird. Northrop zeigte 2018, dass das Unternehmen mit seinem Cygnus Raumfrachter es auch schaffte. Nun war SpaceX Dragon an der Reihe mit positivem Ergebnis. Sie hat 16 Motoren. - Um die Space Station irgendwann zu einer unschädlichen Landung zu animieren wird es ein Raumfahrzeug mit 46 Motoren benötigen.

Aus Masters or Work:

AI-Da Robot versteigerte das von ihr gemalte Bild von Alan Turing, mit dem Titel „A.I. God“ bei Sotheby für 1.3 Millionen $. Ein historisch neues Ereignis.

Aus Manager Magazin – Der Tag:

Joe Kaeser, ehemaliger Siemens CEO meinte: „(Wirtschaftsminister) Robert Habeck wird in die Geschichte als der sympathischste und schlechteste Wirtschaftsminister in die deutsche Geschichte eingehen.“

Hat Kaeser wohl recht. Habeck hat zu viel versemmelt. Sein ganzes Haussanierungsprogramm konnte von der Bevölkerung nicht abkzeptiert werden. Kostete ihr einfach zu viel. Geplante Gesetze dazu erzeugten eine Widerstandswelle. Er hätte Werbung betreiben und alles bei Freiwilligkeit belassen müssen. Und jetzt will Habeck Kanzler werden. Das deutsche Bier hat zugeschlagen.

Das deutsche Pharmazeutische Unternehmen Biontech kaufte die chinesische Firma Biotheus, die Therapien gegen Krebs- und Autoimmunerkrankungen entwickelt. Bei China dachte ich an Grillen, Grashüpfer und gebratene Hunde.

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Italien wird Saudi Arabien 3 Milliarden $ leihen, um Beziehungen zu dem Land zu vertiefen und seine Unternehmen an dem Noem Projekt mitarbeiten zu lassen.

OpenAIs Versuch eine modernere Version seiner Künstlichen Intelligenz zu bauen, wurde abgebrochen, weil es den Zielvorstellungen nicht nahe kam.

Zwei weitere AI-Gesellschaften erzielten auch bei ihrem Versuch sinkende Erträge. Es wird interessant zu sehen, ob und wie sie aus diesem Loch wieder heraus kommen.

Aus Bloomberg – BW Reads:

Die Wirtschaftskraft des US-Staates North Dakota wird zum großen Teil von Kohle- und Ölförderung alimentiert. Einige Personen dort, wie Jason Erickson, machten es sich zur Aufgabe, Landbesitzern Förderungsrechte abzukaufen, damit Öl- sowie Kohleunternehmen dort bohren konnten. Nun hat sich Erickson ein neues Projekt an Land gezogen. Er trifft mit Landbesitzern Vereinbarungen, die es der Idaho-Gesellschaft Summit Carbon Solutions erlauben, im Boden ihrer Ländereien Kohlendioxid zu speichern. Damit sind gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen worden: Zum einen kann weiter gebohrt und gefördert werden, zum anderen gelangt das dadurch entstandene Kohlendioxid und Methan nicht in die Atmosphäre.

Gegen den dafür erforderlichen Bau von Piplelines jedoch gibt es Widerstand von Aktivisten und anderen Umweltschützern.

Aus The Future Party:

NASA beauftragte Microsoft einen Chatbot zu entwickeln, der Nutzern akkurate wissenschaftliche Daten über die Erde vermittelt. Also, nochmal: Die Erde ist keine Scheibe.

Nessun commento: