Coversong Roads

sabato, aprile 15, 2023

Der Spiegel v. 8.4.2023


"Die Kunst zu verzeihen." Darüber gibt es einen langen Artikel. Betrifft mich nicht. Eher "Die Kunst zu überleben", lol.

Ok. Damit sind schon mal ein paar Seiten weg, die ich keine Lust habe zu lesen und zu besprechen. Dann geht es um die Legalisierung von Cannabis. Das Programm wird weiterhin bearbeitet und irgendwann umgesetzt. So wie wir deutsche Politik kennen, dauert das.

Ein CDU-Mann soll ein Grudsatzprogramm für die Partei entwerfen. Mann, wieso habe ich mich eigentlich hier in die Politik verirrt? Da kommt doch ohnehin nichts bei herum.

Dann geht es um Demenzkranke, die sich öfter mal verlaufen und danach unauffindbar sind. Hier die Story einer 81jährigen. Ich bin 83. Wo bin ich das letzte Mal gewesen ausser hier? Im Badezimmer. Hoffentlich stimmt es.

Die Hohenzollern haben nach dem Krieg in Saus und Braus gelebt und dadurch ihr Vermögen verjuxt. Über Jahre fordern sie nun ihre von den Sowjets enteigneten Besitztümer in der ehemaligen DDR vom Staat zurück, damit sie zu Geld kommen.

Ukraine und Russland ist auch nicht gerade das, was mich interessiert.

Der Mann vom Otto-Versand wird interviewt. Er heisst Otto. Irgendwie habe ich den Eindruck, in Deutschland ist wenig los.

Ein Artikel über Macron, den französischen Staatspräsidenten. Der Mann will mal was durchziehen. Das Pensionsalter von 62 auf 64 Jahren. Damit kommt für den Staat etwas mehr Geld in die Kasse und die Menschen brauchen sich nicht gleich nach Schwarzarbeit umzusehen. Doch das ist den Franzosen auch wieder nicht recht. Sie protestieren. Sie sind konditioniert. So wie ich es sehe, täte Macron besser daran, das Regieren der Rechten zu überlassen 'Er ist einfach zu gut für den Haufen. Reiten, Bücher lesen, mit dem Dackel spazieren gehen wäre wohl besser für ihn,während Frau Le Pen sich mit ihrem Volk herumärgern könnte. Wäre interessant, das beobachten zu können.

Ein Professor, der das Buch "Vorsicht Heilpraktiker" schrieb, wird in Bezug auf diesen Berufsstand interviewt. Ich meine, dass es jedem mit Vernunft ausgestatteten Menschen klar sein sollte, dass Heilpraktiker moderne Schlangenölverkäufer sind, die vor hundert Jahren ihr unwirksames Zeug an gutgläubige amerikanische Bürger verkauften. Es sind ja nicht nur Heilpraktiker. Es gibt genügend Ärzte, die nur deswegen operieren, damit sie mehr abrechnen können. Das deutsche Gesundheitssystem ist dafür geeignet.

Gestern hob die Sonde "Juice" für das Projekt "Jupiter Icy Moons Explorer" vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana ab mit dem Ziel, die größten von 90 nachgewiesenen Jupitermonde anzufliegen. Ganymed, Europa und Kallisto sind das Ziel. Erste Messergebnisse werden 2032 geliefert werden können. Es gibt keinen geraden Weg dorthin, Die nötige Geschwindigkeit kann die Sonde jedoch durch einen Vorbeiflug an Erde und Venus erreichen.


Nessun commento: