Coversong Roads

giovedì, ottobre 03, 2019

Der Spiegel v. 25.9.2019




Und ich wunderte mich schon, warum die Zeitschrift schon am Monat im Briefkasten lag, aber dann kam noch eine wie üblich am Mittwoch und mir war klar, die vom Montag war eine Extra-Ausgabe, die den Mauerfall vor 30 Jahren zelebrierte.

Ich wohnte zu der Zeit in Pingsheim bei Nörvenich im Rheinland und arbeitete in Kassel. Während der Rückfahrt von dort kam mir auf der Kassel-Dortmund Autobahn ein Rudel Trabis entgegen. Das war alles, was ich mitbekam. Dann ging es für mich in die U.S.A und später nach Italien. Während der letzten 30 Jahre nur zu Besuch in Deutschland. Deswegen geht mir das ganze Ost-West Gedöns am A.... vorbei. Kann ich nichts mit anfangen. Anhand der Spiegel-Ausgaben und besonders dieser nun war mir klar, dass es Deutsche beschäftigt. Vermutlich diejenigen, welche sich für Intellektuelle halten. Den anderen ist es wohl auch egal.

Ich habe eine Reihe von Artikeln nur überflogen. Befindlichkeiten halte ich für eine Manifestation mentaler Inertia. Schon bei Kurzgeschichten-Wettbewerben waren mir die, welche das eigene Befinden als Inhalt hatten, ein Gräuel. Nach dem Motto: Das kann doch nicht sein, da muss doch noch was kommen, lol. Nur da kam nichts. Ich fühlte mich verarscht: Keine spannende Handlung. Das gleiche passiert im Ost-West-Verhältnis. Da kommt nichts: Keine begeisternden Ideen, nur Herumwühlen in der Vergangenheit, komprimierter Müll. Und es gibt keine Möglichkeit, diese in geistigem Frust vegetierenden Menschen in ein Parallel-Universum zu transportieren.

Ich lege die Ausgabe auf den Haufen derer, bestimmt für den grauen Müllbehälter für Papier.

Nessun commento: