Coversong Roads

venerdì, gennaio 18, 2013




Andromeda Nachrichten 240

Der MUCCON 2013, gleichzeitig Jahres Con des SFCD, findet am 26./27. Oktober in München statt. Wenn nichts dazwischen kommt, bin ich wohl mal dabei. Wäre doch was.

Andromeda startet mit Harald Wassers Beitrag „Zwischen den Zeilen ist die Welt grenzenlos“. Eine Abhandlung über das Konstrukt eines Romanes, einer Geschichte. Ich selbst lese unter anderem „Atlas Shrugged“, einen Roman, dessen Inhalt wert ist analysiert zu werden. Wenn ich die tausend Seiten durchgelesen habe, werde ich einiges davon in diesem Blog besprechen.

Jürgen Lautner schreibt über die zweite Steampunk Convention in Fond-de-Gras, Luxemburg. Er berichtet über den Buchmesse-Con vom Oktober, über den MucCon 2012 in München. Die SF-Variante Steampunk behauptet ihren Platz auf den Cons, auf denen ansonsten die Fantasy vorherrscht. Nette Idee, sich als Lektorin auf dem Münchner Con fürs redigieren einer zehnseitigen Kurzgeschichte versteigern zu lassen.

Birgit Fischer erzählt von einem Abend mit Jesco von Puttkamer, der inzwischen von uns gegangen ist.

Bei den für 2013 anstehenden Veranstaltungen ist der OldieCon nicht aufgeführt. Schlapp. Hier sind die übrigen:

Dort.Con, Dortmund, 09. - 10.03., www.dortcon.de

Eastercon, Bradford,UK, 29.03. - 01.04., www.eightsquaredcon.org

Eurocon, Kiev,Ukraine, 11.04. - 14.04., www.eurocon.org.ua

Aethercircus, Stade, 04.05. - 05.05. , aethercircus.blogspot.de

FedCon, Düsseldorf, 09.05 – 12.05., www.fedcon.de

GarchingCon, 17.05. - 19.05., www.garching-con.net

RPC Roleplay Convention, Köln, 01.06. - 02.06, www.rpc-germany.de

Das war es, abgesehen von Spartenbeiträgen, die den größten Teil des Inhalts bestreiten. Hat mir gefallen.

Erstaunlich ist, dass die British Science Fiction Association es nicht mehr schafft, ihre Druckerzeugnisse zu erstellen. Es ging schon damit los, dass „Matrix“, das Nachrichtenmagazin mit der Begründung verschwand, die Neuigkeiten seien schon von Gestern, wenn sie gedruckt würden. Internet sei doch viel aktueller. Nur dann war „Matrix“ dort auch verschwunden. Von den anderen Magazinen war auch nichts mehr zu sehen. Keine Manpower. Ich fand die Beiträge ausgezeichnet und meinte, Andromeda könnte sich an ihnen ein Beispiel nehmen. Aber nicht daran, lol.






Nessun commento: