Innenminister Horst Seehofer wird interviewt. Man spricht auch über seine Modell-Eisenbahn. Ich meine, in userer schnelllebigen Zeit kann man als Minister nicht mehr an Modell-Eisenbahnen herumschrauben, sondern sollte sich um Künstliche Intelligenz und ähnliches kümmern und sich Gedanken darüber machen, wie man sie in das tägliche Leben eines jeden einbauen könnte. Wunschdenken von mir. Wäre zu keiner Zeit realisierbar gewesen.
Eine Diskussion über Impfpflicht, geführt von einer Juristin und einem Mediziner. Dass die Impfpflicht in Deutschland Diskussionsstoff ist, lag sicher an dem Unvermögen in dem Land, die 4. Welle rechtzeitig zu brechen.
Dabei hätte es schon geholfen jeden Geimpften in einer zentralen Datenbank mit seinem Impfdatum zu speichern und 5 Monate danach ungeachtet seines Alters zur Booster Impfung einzuladen. Piece of Cake.
Ein Artikel über Kohle. Die wird verfeuert bis zum geht nicht mehr. Vor allem in China und Indien, Südafrika. Zur Zeit sieht es jedenfalls so aus, als ob man aus der Klimakrise nicht heraus käme.
Tönnies, King deutscher Schlachthöfe wird interviewt. Fleischerzeugung sowie Konsum sind meines Wissens schädlich für Umwelt und Gesundheit. Besser finde ich die Pflanzensteakproduktion aus 3D-Druckern. Ich würde diesen Trend beobachten, und wenn er nicht mehr aufzuhalten ist, Aktien kaufen.
Eine Kreuzfahrt von Hongkong aus peilt nur den Heimathafen an, der auf einer mehrtägigen Fahrt auf dem Meer wieder angelaufen wird. Passagiere schippern auf dem Ozean herum, um das Kreuzfahrtgefühl zu erleben, laufen jedoch wegen Corona nur den Ausgangshafen an.
Schach. Im Hinblick auf die vor der Tür stehende Weltmeisterschaft in Dubai wird über den Stand referiert, darauf hingewiesen, wie stark das Interesse am Blitzschach geworden ist. Liegt sicher auch daran, dass die Aufmerksamkeitsspanne junger Leute kürzer geworden ist. Sehe ich auch an mir, obwohl ich nicht gerade jung bin. Mir fehlt die Zeit, Romane zu lesen. Sie werden durch täglich erscheinende Newsletters verdrängt.
Kleinstaaten stoßen in den Weltraum vor. Bisher las ich nur über Luxemburg, ein Land, das sich intensiv mit einem möglichen Mineralienabbau im Asteroidengürtel beschäftigt. Jetzt dreht Liechtenstein auf, in Partnerschaft mit China, um eine Satellitenflotte aufzubauen. Schnelle Kommunikationsverbindungen sind schon deshalb erforderlich, um Fabriken mit Gross- und Einzelhändlern, in Smartcities Ampeln, Parkplätze und Autos miteinander zu verbinden. Warum gerade Liechtenstein? Das Land besitzt eine Funkfrequenz, welche die Kommunikation erst ermöglicht.
Es gibt zum Schluss den üblichen Kulturteil, Buch- und Filmbesprechungen. Ich finde, gerade die Covidkrise ist ein tolles Thema, um einen Roman- oder eine Kurzgeschichte daraus zu machen.
Führen wir uns den Konflikt zwischen No-Vaxern und Geimpften vor Augen. No-Vaxer sind ein Grund dafür, dass über Deuschland eine 4. Welle hinweg braust. Man kann eine Story schreiben, in der man diese Situation weiterspinnt. No-Vaxer sind weder abschieb- noch internierbar, was sinnvoll wäre. Eine Möglichkeit, und das ist Science Fiction, wäre, dass nur Geimpfte Zugang zu Kühlhäusern haben, um sich in Stasis zu versetzen. Sie werden wieder erweckt, wenn der letzte No-Vaxer entweder genesen oder gestorben ist.
Das Szenario kann man dahingehend ausbauen, in dem man einen Konflikt schildert, der sich zwischen den No-Vaxern aufbaut und zu unglaublichen Situationen führt, weil die Intelligenz mit den Geimpften in Kühlhäusern eingefroren ist. Toller Stoff.
Nessun commento:
Posta un commento