Coversong Roads

lunedì, novembre 29, 2021

Der Spiegel v. 20.11.2021


Das Thema der Woche ist Corona. Schon wieder. Danach kommt die Ampel-Koalition (Grün, gelb, rot). Lasse ich beides weg. Was gibt es sonst noch?

Lobbyisten haben schlechtere Karten. Die Kanäle zu den Regierenden wurden deaktiviert. Neue Verbindungen müssen hergstellt werden. Wird dauern.

Ich lese einen längeren Beitrag über einen jüdischen Sänger, der sich vom Angestellten eines Leipziger Hotels antisemitisch beleidigt fühlte. Über so einen Schwachsinn kann auch nur in Deuschland geschrieben werden. Schwachsinn auf beiden Seiten. Antisemiten sind bescheuert, empfindliche Juden ebenfalls und Religionen ohnehin. So ein Thema kann man ebenfalls ignorieren.

Die Seite der Spiegel-Reporterin Barbara Hardinghaus war instruktiv. Sie holte sich CDs vom Dachboden und assozierte die Musik mit Lebensabschnitten, die sie hinter sich gelassen hat. Ich find es deswegen instruktiv, weil ich am scouten nach Bands und deren Musik bin, die ich noch nicht kenne. Fragestellung: Kann ich davon etwas für mein Karaoke-Hobby in Second Life verwenden? Psychedelic Furs fand ich ganz gut. Werde ich auf meine You Tube Playlist setzen.

Der Online-Modehändler About You ist an die Börse gegangen. Hat enorm an Umsatz zugelegt. Ich sah mir die Webpage an: Während die Kleidung für Frauen beeindruckend war, fand ich die für Männer langweilig. Als Influenzer würde ich mich schwer tun, davon etwas zu empfehlen. Bekomme schickere Sachen beim Laden um die Ecke (max. 30 km), und auch noch preiswerter. Obwohl ich mir selten etwas neues kaufe, da ich keinen Platz für einen zweiten Kleiderschrank habe. - Muss ich noch nachtragen: In dem Artikel über About You geht es darum, was Jack Ma von Alibaba einmal sagte: Hoher Einsatz und rasantes Tempo. 8 : 5 geht nicht. Sag ich ja, lol.

Die Söhne zweier Drogerieketten-Gründer wurden interviewt. Sie haben die Firmen übernommen: Rossmann und dm. Sicher werden sie die gut managen. Nur, dass man aus dem, was sie sagen, etwas positives für sich ableiten kann, sehe ich nicht. Hätte vermutlich mehr Sinn gemacht, ihre Väter zu interviewen.

Dann geht es um den Smoothie-Hersteller Innocent, der von Coca-Cola aufgekauft worden ist. Es werden Fruchtmixgetränke hergestellt. Geplant ist ein Umsatz von einer halben Milliarde Euro für dieses Jahr. Der Herstellungsprozess startet bei Landwirten und hört in der Fabrik auf, welche Flaschen füllt. Alles nachhaltig, wird behauptet. Der Spiegel versucht anhand einiger Beispiele die Mär von der Nachhaltigkeit zu torpedieren.

Und Erdogan scheint ein Modell von Staatsführung geschaffen zu haben, dass nicht mit der Realität korrespondiert. Für Journalisten, die ihn darauf aufmerksam machen wollen, gibt es noch Platz im Knast. Sieht so aus, als ob der türkische Regierungschef sein Land gegen die Wand fährt.

Die Demokratische Republik Kongo ist einer der afrikanischen Staaten, in denen korrupte Regierungschefs die Staatkasse plündern und die eigene Bevölkerung darben lassen. Ich würde Künstliche Intelligenz dort einsetzen, wo es am schlimmsten ist. Afrika. Es würde mich nicht wundern, wenn KI in 100 bis 200 Jahren den Kontinent wieder Rhinozerossen, Elefanten, Löwen und Giraffen überließe.

Uff. Jetzt bin ich mit dem Spiegel wieder auf dem laufenden. Morgen oder Übermorgen werde ich den nächsten im Briefkasten finden.

















Nessun commento: