Coversong Roads

domenica, ottobre 04, 2020

Der Spiegel v. 26.9.2020


 „Show Down“. Unter diesem Titel wurde gedanklich die erste Konfrontation zwischen dem amerikanischen Präsidenten Trump und dem demokratiischen Herausforderer Biden simuliert. Ich gehe mal drüber hinweg. Was die Amerikaner an Trump haben, hat sich herausgestellt: Chaos im Rückwärtsgang, und bei Biden mag es zwar gesitteter und geordneter zugehen. Aber auch hier kann von keiner Aufbruchstimmung die Rede sein. Liegt sicher auch an Bidens Alter. Ich lasse das Wahlkampfgedöns beiseite.

Friedrich März, CDU-Chef Kandidat, find ich nicht schlecht. Das liegt wohl an meinem Alter, lol. Der Spiegel sieht ihn eher als rückständig an, weil er mit Schwulen nichts anfangen kann. Ich muss gestehen, die scheinen mir ein Experiment der Natur zu sein. Experimente werden gemacht, in jedem Labor. Die Erde ist ein Naturlabor. Ohne Intelligenz. Denn dieses Experiment war nicht notwendig. Was ich an März gut finde ist, dass er Deutschland als zu träge und langsam bezeichnet und mehr Tempo fordert. Sag ich ja. Und daran hat keiner der Jüngeren gedacht. Die legten Mehltau über das Land und dödelten so dahin. Verlorene Jahre. Sad, würde Trump sagen.

Es gibt eine Reihe gesellschaftlicher Verwerfungen in Deutschland. Eine davon, über die der Spiegel berichtet, sind die Brutalitäten der linken Hausbesetzer-Szene in Berlin, die es um die besetzten Häuser herum wohnenden Bürgern unmöglich machen, ein normales Leben zu führen. Einige werden, wenn sie den Hausbesetzern auffallen brutal zusammengeschlagen. Und die Polizei ist zu träge und wenig innovativ, dies zu verhindern. Italienische Carabinieri haben mehr drauf.

Ein anderer Artikel beschreibt die Schwierigkeiten der Kreuzfahrtschiff-Reederein in der Corona-Krise wieder ins Geschäft zu kommen. Schwieriges Unterfangen, da ausgebuchte Schiffe Virenschleudern sind.

Autoabgas-Betrug ist anscheinend bei Audi konzipiert und dann bei VW umgesetzt worden. Hätte gut gehen können; denn deutsche Autobauer hatten zu Recht keine hohe Meinung von der deutschen Motorizzazione Civile (auf deutsch: Kraftfahrzeugbundesamt?) haben. Wenn die Amerikaner nicht hartnäckig gewesen wären und tiefer geschürft hätten, wäre der Betrug nicht aufgeflogen.

Auch im Spiegel ein Artikel über Indien, darüber, dass viele Menschen, die in Städten beschäftigt waren, wieder heim aufs Land ziehen. Wer in Städten mit der Digitalisierung von Vorgängen beschäftigt war, pflügt plötzlich im Heimatdort Opas Feld um. Die stetige Aufwärtskurve der Wirtschaft wird zu einer ökonomischen Delle.

Es gibt eine Story über den Chef der Feuerwehr in Amsterdam, der, nachdem er den Posten bekam, bei vielen seiner Leute eine rassistische und frauenfeindliche Einstellung ausgemacht hatte. Durch drakonische Massnahmen wie Entlassungen, versuchte er dem Einhalt zu gebieten. Dadurch erzeugte er bei den Leuten eine heftige Gegenwehr. Sie beschwerten sich bei der Bürgermeisterin, die ihr Amt gerade angetreten hatte. Die entließ den Chef. Fazit: Mit der Brechstange geht es nicht. Ich meine, in diesem Fall müssen Mitarbeiter konditioniert werden. Es empfiehlt sich eine Beratung durch Psychologen.

Dann haben wir Lesbos, die griechische Insel, auf der das Auffanglager für Emigranten abgebrannt ist. Im Grunde ist es einfach. Ein Lager mit genügend Platz für die Emigranten einrichten und diejenigen schnell aussortieren, die in Europa nicht aufgenommen werden sollen. Die werden innerhalb von Tagen dorthin geschickt wo sie hergekommen sind. Die anderen zügig auf europäische Länder verteilen. Europäer bekommen das nicht hin. Sad.

Immerhin gibt es in Europa eine relativ große Batterie-Fabrik für Evs, elektrische Fahrzeuge, und zwar in Polen. Die zur Zeit größte jedoch steht in Nevada, die Tesla/Panasonic Gigafactory. Unter den fünf größten stehen drei in China, wo es ohnehin die meisten Elektrofahrzeuge gibt. Wie der Spiegel berichtet, wird noch immer an Materialmischungen von Mangan, Kobalt, Magnesium, Grafit, Schwefel, Eisen, Nickel, Silizium herum experimentiert, um möglichst viel Energie speichern zu können.









Nessun commento: