Coversong Roads

martedì, agosto 22, 2017

Big-Data-Medizin

Wenn ich den “Spiegel” lese, gewöhne ich mir an, die politischen Beiträge mit Nonchalance zu überfliegen; denn Ergebnisse politischer Aktivitäten sind lausig.
Interessanter war der Artikel “Jagd auf SCN9A”, der das Aufspüren genetischer Schäden beschreibt.
Ein Beispiel: Wenn das Gen APOC3 defekt ist, bleiben Menschen mager. Ist das Gen CCR5 kaputt, haben HIV-Viren keine Chance. Und ein Defekt des Gens SCN9A macht immun gegen Schmerzen.
Nun setzt die Jagd auf weitere Gene dieser Art ein. Die Ergebnisse der “reverse Genetik” und “Big-Data Medizin” sollen dazu beitragen, neue Medikamente zu entwickeln.
Sicher wird es in Zukunft darauf hinauslaufen, dass jeder Mensch einer Gensequenz unterzogen wird, um entsprechende Massnahmen für seine Gesunderhaltung zu ergreifen.
Dieser Artikel beschreibt nun, wie man am schnellsten an kaputte Gene herankommt, die zum Beispiel bei Inzucht oder bei einer ursprünglich isolierten Anzahl von Menschen entstanden sind.

Nessun commento: