Aus Superintelligence:
Die Trumpadministration hat einen Durchführungsbeschluss erstellt, der es den einzelnen US-Staaten untersagt, eigene Gesetze zu erstellen, welche Künstliche Intelligenz betreffen.
Google entwickelte für Entwickler Gemini Deep Research in Form einer API, die sich bei ihrer Aktion in angesprochene Gebiete vertieft.
Aus Bloomberg – Evening Briefing:
Russland bereitet eine Klage gegen Euroclear in Belgien vor, falls das dort gelagerte russische Kapital von der EU beschlagnahmt und für Waffenlieferungen an die Ukraine verwendet wird. Bis jetzt hat sich die belgische Regierung gegen ein Vorhaben dieser Art gesperrt.
Der Drogenbeirat der EU hat die Verabreichung einer Hochdosis des Gewichtsabnahmemittels Wegovy in Europa genehmigt.
Oracle hat den Fertigstellungstermin für die 300 Milliarden $ Datenzentren in den USA aus Gründen von Materialknappheit und der von Arbeitskräften verschoben. Führte zu Kursstürzen von Hightech-Aktien.
Nigel Farages Reform UK Partei übertraf mit seiner Mitgliederanzahl die der regierenden Labourparty,
Die Schweiz kauft von Lockheed Martin Corp weniger F-35 Jagdflugzeuge als geplant, um den Betrag in einer bei der Volksabstimmung genehmigten Marge zu halten.
Die EU einigte sich auf ein 3 Euro Porto für kleine Sendungen aus China.
Aus The Washington Post:
National Trust, die Gesellschaft, die sich um historische Gebäude und Monumente in den USA kümmert, will gegen Trumps Ballsaalvorhaben Klage einreichen.
Aus Manager-Magazin – Der Tag:
Irland wird in diesem Jahr einen Wirtschaftsaufschwung von ca. 9 % erzielen und kann sich dafür bei der US-Pharmaziefirma Ely Lilly bedanken, die mit der Herstellung der Gewichtsabnahmemedikamente Zepbound und Mounjaro in Cork und Limerick dazu beitrug.
40 Prozent der Industrieproduktion in Irland enfallen auf den Pharma- und Biotechsektor.
Aus Bloomberg – Green Daily:
Im Pazifischen Nordwesten der USA regnet es – gewaltig. Aber die größten Verlierer durch Unwetter seit 1980 sind Florida, Texas und Louisiana.
Aus Deep View:
OpenAI wird von Erben einer ermordeten Mutter mit einem Prozess überzogen, der darauf zuzurückzuführen sein soll, dass ChatGTP die Halluzinationen und mörderischen Gedanken eines Sohnes, der später Selbstmord verübte, verstärkt hat. - Dafür kennt sich GPT-5.2 aber gut mit Spreadsheets aus.
Aus The Economist:
Die Stadt mit den meisten Einwohnern ist nicht mehr Tokio. So sagt wenigstens der Amerika-Korrespondent der Zeitschrift. Grund: Die Uno hat ihre Zähltechnik geändert. Bis vor kurzem lag Delhi an zweiter Stelle. Aber es ist Indonesiens Jakarta, das auf den ersten Platz gerückt ist.
Reno Centese, wo ich lebe, gehört nicht dazu. Hat 10370 Einwohner.
Die nächste Version des Internets wird für Maschinen, nicht für Menschen entwickelt, da die es sind, die Informationen sammeln und einkaufen und vermutlich irgendwann diesen Blog schreiben. Und was mache ich?
Aus Gizmodo:
Reddit, die US-Forum Social Media Plattform verklagt Australien, das jungen Leuten unter 16 nicht mehr gestattet, sich in Social Media Netzwerken aufzuhalten. Reddits Begründung: Das Gesetz behindert die Rechte auf freie Rede von Teenagern.
Aus Bloomberg – Nex Africa:
In der Sahel-Zone, die von Senegal, Mauritania, Mali, Burkina Faso, Niger, Chad, Sudan, Nigeria, Kamerun, Eritrea und Teilen von Algerien gebildet wird, wird es noch ungemütlicher, nachdem
Jihadisten die Gegend aufrollen. Armeen der aufgeführten Länder versuchen vergeblich, die Rebellen einzugrenzen.
Der US-Präsident Trump erklärte nach dem Treffen mit den Staatschefs von Ruanda und Kongo den Frieden zwischen beiden Ländern. Kurz danach flohen um die 200.000 Menschen aus dem Kongo, 74 Personen starben nach einem Überfall von Rebellen.
Aus Bloomberg – Fünf Themen des Tages:
Auf Deutschlands Eisenbahnstrecken wird es enger. Das deutsche Busunternehmen Flixbus, das inzwischen auf fünf Kontinenten tätig ist, läßt beim spanischen Hersteller Talgo 65 Hochgeschwindigkeitszüge bauen, mit denen in Deutschland ein flächendeckendes Städtenetz gebildet werden soll. - Dem gleichen Ziel haben sich die italienische Staatsbahn sowie ihr privater
Rivale Italo verschrieben, die in Deutschland ebenfalls ihre Züge einsetzen wollen.
Die Czechoslovakgroup (CSG) ist anscheinend als Waffenhersteller gut aufgestellt und will sich an den europäischen Waffenprojekten beteiligen, um von steigenden Verteidigungsausgaben zu profitieren. Das Unternehmen erwägt einen Börsengang und rechnet mit einer Bewertung von 30 Milliarden Euro. CSG hat 39 Produktionsstandorte, beschäftigt rund 14.000 Personen und exportiert in 70 Länder.
China überschwemmt Europa mit Produkten, so dass dadurch eine beachtliche Anzahl von Arbeitsplätzen in Europa verloren geht. Die EU überlegt nun, was sie dagegen unternehmen kann.
Nach Oracles Ankündigung, den Bau von Datenzentren über den geplanten Termin hinaus zu verschieben, sanken Kurse von AI-Unternehmen. Blöde Sache. Aber so ist es nun mal mit Aktienkursen. Was rauf geht, kommt auch wieder runter, und umgekehrt.

Nessun commento:
Posta un commento