Coversong Roads

venerdì, settembre 05, 2025

Newsletters

Aus The Washington Post:

Der US-Gesundheitsminister RFK jr musste sich einer Kongressanhörung unterziehen. Er verteidigte seine Kritik an der Impfung gegen das Coronavirus.

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Windkraftfirma Orstedt strengt einen Prozess gegen US-Präsident Trump an, der amerikanische Windkraftprojekte, an denen Orstedt maßgeblich beteiligt war, nicht mehr zuließ.

Das ist nicht so neu, aber trotzdem blöde. Lloyds Bank, London, beurteilt ihre 62.000 Arbeitnehmer, und hat vor, die 5 % der leistungsschwächsten an die Luft zu setzen. So weit ich mich erinnern kann, hatte Jack Welch von GE das auch so gemacht. Des weiteren erinnere ich, dass ich in irgendeinem Londoner Pub, als ich 19 Jahre alt war und meine erste Auslandsreise machte, ein Mädchen traf, die im Typing Pool der Lloyds Bank arbeitete. Sie lud mich zum Betriebsausflug ein. Es ging mit einem Boot auf der Themse nach Greenwich, wo wir die Cutty Sark besichtigten. Nun fragt mich nicht, was mit der Cutty Sark los war. Muss mal eben googeln. Handelsclipper, 1869 gebaut, später durch Dampfschiffe abgelöst.

So wenig offene Stellen in den USA, wie seit Jahren nicht mehr, und die BW fragt, wen Trump dieses mal deswegen feuern wird.

Deutschland plant von Israel 3 Heron-Drohnen für 1 Milliarde Euro zu kaufen.

Aus Manager Magazin – Der Tag:

Wenn gar nichts mehr geht, verkaufe Strumpfhosen. Zwei Frauen haben diesen Rat befolgt und (irgendwann habe ich mal über eine amerikanisches Sockenunternehmen geschrieben, das Millionenumsätze machte), das Zeug geht, wie man sieht. Sie gründeten Saint Sass. Wenn in Deutschland immer weniger Autos verkauft werden, muss man eben mit Strumpfhosen weitermachen.

Auch bei Siemens geht es aufwärts. Das Unternehmen investiert 220 Millionen Euro in sein Nürnberger Transformatorenwerk und stellt 350 Mitarbeiter ein. Grund: Der weltweite E-Netzausbau.

Der erste BMW der neuen Klasse wurde heute am Freitag als ix3 vorgestellt. Er soll das Ruder herumreissen. Beurteilungen liegen noch nicht vor.

Aus TechCrunch:

Suchmaschine DuckDuckGo bietet ein monatliches Abo für 9.99 $ an. Damit kann sich der User an eine KI anklinken und über die normale Informationssuche hinausgehenden Informationen einholen.

Mir reichen Crome und Gemini, die frei sind, aus.

Tesla schlägt ein neues Zahlungspaket für Elon Musk in einem Zehnjahreskompensationsplan vor. 1 Billion $ (am. 1 Trillion).

Aus Bloomberg – Breaking News.

Lisa Cook, Mitglied der amerikanischen Bundesbank, kommt ins Fadenkreuz des Justizministeriums, das sich Cooks Hypothekengeschäfte näher ansehen möchte.

22.000 Offene Stellen mehr im August. Schwach, und Aktienkurse sinken.

Aus CNBC – Investing into Space:

Zwei mexikanische Satelliten wurden mit einer chinesischen Kinetika-1 Rakete in die Atmosphäre befördert.

Aus The AI-Report:

OpenAI will im nächsten Jahr etwas aufbauen, was wir Contractors als „Body Shop“ bezeichnet hatten. AI-Talente mit Unternehmen matchen, die danach suchen.

Anthropic, das AI-Unternehmen mit Claude gab bekannt, dass es chinesischen Unternehmen nicht mehr erlaubt, mit der AI Claude zu kommunizieren. Eigenartig. Ich bin zwar kein Unternehmen, hatte aber auch kein Problem, mit der chinesischen DeepSeek Verbindung aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist das auch egal. AI s gleichen sich. So lange mit ihnen noch nichts in Unternehmen läuft. Übersetzen und halluzinieren können sie alle.

Aus The Future Party:

In Kelce Brothers Garage Beer, ihre Mikrobrauerei, wurden 200 Millionen $ investiert. Passt gut, und sicher ein Investmentansporn, dass einer der Brüder, Travis, sich mit Taylor Swift verlobte.

General Motors hat ein Patent angemeldet, dass Führerscheinabgabedaten sammelt, sagen wir mal Fahrfehler, langsame Reaktionszeiten, Alkohol am Steuer, andere Verkehrsübertretungen, die, wenn sie eine Schwelle überschritten haben, Familienmitgliedern Einsicht geben könnte, dem Fahrer den Autoschlüssel wegzunehmen. (Und aufpassen beim Garage Beer).

Aus Bloomberg – Next Africa:

Ford, Glencore und Acelor Mittal entlassen in Südafrika tausende von Mitarbeitern.

Im Kongo brach Ebola aus.

Aus MIT Technology Review – The Download:

RFK jr (wer das ist, wissen wir nun schon) zog eine wissenschaftliche Studie aus dem Verkehr, die den Zusammenhang von Alkohol mit Krebs aufzeigte. (Er wird sich gedacht haben: Dann kann ich weiter trinken, ohne dass ich Krebs bekomme). Wir wissen alle: Die Jungs in der Trump-Regierung haben es drauf.

US-Techgiganten wollen, dass sich AI in Klassenzimmern breit macht und Lernen erleichtet.

Nächstes Jahr will das Unternehmen OpenAI seine eigenen AI-Chips herstellen.

„Auch wenn es dich nicht in einen Alien verwandelt, wenn du das Zeug ißt, wird dir ein drittes Ohr wachsen. (Senator John Kennedy aus Louisiana, warnt vor dem Verzehr von Garnelen aus dem Ausland).


Nessun commento: