Aus CNBC – Investing in Space:
In den USA baut sich ein zweites Schwergewicht in der Raumfahrt auf: Blue Origins New Glenn. Eine 30-Stockwerk hohe Rakete, breit genug, um 3 Schulbusse zu transportieren und als wieder verwendbares Raumfahrzeug entworfen, ist bereit, in die Atomosphäre zu steigen.
Warten wir ab, ob das Ding in die Luft fliegt (explodiert). Wenn nicht, sind für dieses Jahr zehn Starts vorgesehen.
Toyota investierte in Interstellar Technologies. Sie bauen orbitale Raketen.
Eine NASA Bodenstation wird aufgrund der Los Angeles Brände geschlossen.
Aus Healthcare Brew:
Alkohol stehtt in den USA nach Tabak, Fettleibigkeit als Krebserzeuger an dritter Stelle.
Einige amerikanische Krankenversicherungen behaupten, manche Prothesen seien vom medizinischen Standpunkt gar nicht notwendig. (Kapitalismus hat auch seine Nachteile)
Aus Bloomberg UK – The Readout:
In Schottland entstehen 40 % der Windenergie. Dort werden jedoch weniger als 10 % an Energie verbraucht. Die Frage taucht auf, wie soll in Schottland der Strompreis aussehen?
Aus Bloomberg – Business of Space:
NASA kalibriert Uhren auf Mondzeit.
NASA legt den Termin, Bodenproben und Steine vom Mars auf die Erde zu bringen, von 2026 für das Jahr 2035 bis 2039 fest.
Iran will im März fünf bis sechs Satelliten in die Erdumlaufbahn bringen.
Aus Bloomberg Prognosis:
Zumindest in den USA ist es so. Untersuchungen ergaben, dass in einigen generischen Medikamenten der Wirkstoff nicht in der gleichen Menge vorhanden ist, wie im Original. Dies wurde bei Pillen festgestellt, die gegen Multiple Sclerose wirken sollen. Es wird empfohlen, auch andere Medikationen zu untersuchungen und abweichende generische Mittel aufzulisten.
Aus Bloomberg – Morning Briefing:
Abgesehen davon, dass Metas CEO Zuckerberg das Fact Checking bei Facebook aufgegeben hat, (finde ich gut, denn wenn die Dödel auf Facebook alles glauben, was da geschrieben wird, ist denen ohnehin nicht zu helfen), wird die Aufmerksamkeit der User auf seine 900.000 $ teure Greubel Forsey Uhr gelenkt. Meine kostete 60 Euro und zeigt auch die Zeit an. Es gibt also billigere.
In der Nähe von Corpus Christi baut Elon Musk eine massive Lithium Raffinerie. Sie wird 8 Million Gallons Wasser (32 Millionen Liter) pro Tag verbrauchen. Einige Bürger sind besorgt.
US-Präsident Biden macht einen letzten Versuch, AI-Chips mit einer zusätzlichen Runde Restriktionen von China fernzuhalten. Doch die Kühe sind schon aus der Scheune. Sehen wir ja an Deep Seek, einer chinesischen AI.
Elon Musk hatte zu Anfang vor, die US-Verwaltung um 2 Billionen (europäische) $ zu schrumpfen. Nun meinte er, eine gute Chance bestünde auf eine Reduzierung um 1 Billion $
Der Luxus Sector (LVMH) Umsatz ist im vergangenen Jahr aufgrund der chinesischen Zurückhaltung um 13 % geschrumpft.
Aus Bloomberg – Balance of Power:
In Vietnam wird geplant, wofür Musk in den USA vorgesehen ist. Verschlankung der Verwaltung. Eine zwanzig prozentige Reduktion der Ministerien, Agenturen und Beamten.
Während in Argentinien unter Milei der Optimismus steigt, was die dortige Ökonomie betrifft, ist es in Brasilien unter Lula genau umgekehrt.
Junge Angestellte und Arbeiter zahlen dafür vorgesehene 200 $ nicht in die Rentenkasse ein. Negative Auswirkungen auf zukünftige Rentenauszahlungen werden befürchtet.
Aus Morning Brew:
Befürchtungen gibt es genug. Hier eine weitere: Aufgrund der steigenden Anzahl verbrannter Häuser in Los Angeles wird befürchtet, dass dieser Brand die Versicherungsgesellschaften ausblutet und diese nicht zahlen können.
Aus The Rundown AI:
Forscher der Columbia University entwickelten einen General Expression Transformer (GET), der die genetische Formung jeder menschlichen Zelle voraussagt. Die AI wurde anhand von 1.3 Millionen Zellen menschlichen Gewebes trainiert, so dass sie in der Lage ist auch die Expressionen von Zellen vorauszusagen, die sie vorher nicht kannte. 94 % ihrer Aussagen treffen zu. Dies, damit wird gerechnet, wird die Erforschung genetischere Krankheiten und Krebsarten beschleunigen.
Aus Bloomberg – Evening Briefing:
Um alte Kohlekraftwerke abzulösen plant Polen ein neues Atomkraftwerk bis 2036 fertigzustellen.
Aus Next Africa:
In der Demokratischen Republik Kongo wurde eine Stadt durch die M23 Militia eingenommen, die auf einer wichtigen Handelsroute liegt. Es geht vor allem um Coltan, ein Metall, das für Smartphones benötigt wird. Das abgebaute Coltan wird über Ruanda vertrieben.
Aus TechCrunch:
Indien versucht sich von westlichen Zahlungsmethoden wie VISA u. Mastercard mit einer eigenen , United Payments Interface System, mit erstaunlichem Erfolg zu lösen. - Die Jungs holen auf.
Nessun commento:
Posta un commento