Coversong Roads

domenica, agosto 06, 2023

Der Spiegel v. 29.7.23


"Stirbt Israels Demokratie". Das Thema überschlage ich. An Israel find ich die Technoaffinität gut. Aber davon war in dem Spiegelartikel nicht die Rede.

Der Spiegel wettert gegen die rechtsextreme Partei AfD. Aus allen Rohren. Nur will ein Teil der Bevölkerung nicht hören und wählt die einfach, lol. Vielleicht lohnt es sich, der Partei beizutreten und ihr die rechte Schärfe zu nehmen. Wenn es nichrt funktioniert, kann man ja wieder austreten.

Gegen sogenannte Reichsbürger wird ein Prozess angestrengt. Eine der ausserparlamentarischen Spinnerfraktionen.

Und vor der Insel Rügen soll eine Gasabfüllstation eingerichtet werden, die Flüssiggas von Schiffen in Gasbehälter leitet. Damit würde Rügen keine Touristenattraktion mehr sein. Denn wer ist an Schiffen interessiert, die Gas in Behälter pumpen.-Proteste des Hotel- und Gaststättengewerbes werden zwangsläufig die Seiten der Zeitungen füllen. Und wieder geht ein schönes Urlaubsziel baden.

Es gibt etwas über die Linke Partei ,die wegen ihrer schwindenden Durchschlagskraft uninteressanter geworden ist.

Es wird etwas über einen Massregelvollzug geschrieben. Das sind in Deutschland abgesperrte Kliniken, die von Sucht- und psychisch Kranken bewohnt werden. Ist, und das ist klar, in jedem Land anders.

Als "Bundeszuschauerin" wird die Bundesministerin für Bildung und Forschung bezeichnet. Name ist uninteressant. Sie bringt anscheinend nichts auf die Reihe. Das ungenügende Lernprogramm der Schulen und die noch geringer entwickelte Fähigkeit von Schülern, dies Programm aufzunehmen bleiben auch weiterhin erhalten und definiert damit die Zukunft Deutschlands.

Der Frankfurter Flughafen wird kritisiert. Der Spiegel bezeichnet ihn als Reisehölle mit Endlosschlangen, gestrichenen Flügen und gestrandeten Passagieren. Ich bin nun schon seit einigen Jahren mehr in Deutschland gewesen, das als ein Land mit maroder Infrastruktur, hinterher hinkender Digitalisierung und Mangel an qualifiziertem Personal klassifiziert wird. Ich sage mal: Italien ist bei der Bahn und dem Gesundheitswesen wohl etwas besser. Strassen- und Brückenbau kann man vergessen.

Es gibt das Interview eines Oxford Philosphen über das Thema Künstliche Intelligenz. Ich meine, mit Chat GPT, Bard u.ä. ist ein Fortschritt erzielt worden. Doch nun müssen Menschen ran, um ihn nutzbar zu machen. Na ja, Menschen. Und damit ist schon alles gesagt. Menschen sind der Bremsklotz und die KI ist nicht soweit, alles selbst machen zu können.

Rene Benko, österreichischer Baulöwe, der immer höher, weiter wollte, schnurrt jetzt in sich zusammen. Irgendwann ist die Fahnenstange zu Ende.

Als Neue Macht werden einige Nationen Afrikas bezeichnet. Nun lassen sie sich nicht mehr so leicht die Butter vom Brot nehmen. Es gibt genügend Nachfrage verschiedener Nationen nach dort vorhandenen Rohstoffen. Afrikanische Nationen, seien ihre Führer korrupt oder kriminell, haben die Wahl. Afrika besteht aus Nationen, die vermutlich als erste unter dem Klimawechsel zu leiden haben und dadurch wurde die Möglichkeit erhöht, dass sich eine Massenbewegung der betroffenen afrikanischen Bevölkerung zu europäischen Ländern aufbaut.

Wattenmeer fand ich immer gut. Und meine Frau, die nicht wusste, was sich unter dem sich zurückziehenden Wasser eines Ozeans wie der Nordsee verbirgt, war beeindruckt- In einem Beitrag werdem Ausgrabungen und Untersuchungen von Ortschaften beschrieben, die vor hunderten von Jahren im Meer versanken. Anfangsstadium, so sind noch keine interessanten Ergebnisse verzeichnet. 

Nessun commento: