Coversong Roads

venerdì, febbraio 01, 2008

Warum sind Aktien wieder in den Keller gegangen?

Die Frage stellt sich mir, weil meine auch wieder dabei sind. Ich fuehle mich wie ein Kaenguruh, das grosse Spruenge mit leerem Beutel macht. Ausloeser dafuer war leichtsinnige Kreditvergabe durch die Banken in den U.S.A. Um den amerikanischen Traum von einem eigenen Haus am Leben zu erhalten, hat die Regierung Busch nichts dagegen unternommen, dass Hypotheken an Leute vergeben wurden, die gar nicht in der Lage waren, diese zurueckzuzahlen. Es kommt mir so vor wie um das Jahr 2000, als wir vom New Economy Fieber gepackt wurden und glaubten, Internet-Aktien wuerden staendig noch oben gehen. Hier nun, war es der Glaube daran, dass die Haeuserpreise unentwegt steigen wuerden und Hypotheken spielend zurueckgezahlt werden konnten, wenn das Haus verkauft wurde. Nur, der Haeuserboom loeste eine Bauwelle aus, aufgrund derer das Haeuserangebot groesser war als die Nachfrage. Die Haeuserpreise fielen und fallen immer noch. Die Banken gerieten in Panik und erhoehten die Zinsen, welche nun wiederum die Hypothekennehmer nicht mehr zahlen konnten oder wollten. Sie liessen ihre Haeuser im Stich und Banken sowie Gesellschaften, an die Banken diese Hypotheken weiterverkauft hatten, blieben auf ihren CDOs, collateralized debt obligations sitzen. Und das ist nicht alles.
Nehmen wir an, ich habe das aus der Business Week, die ich gerade lese, jemand kauft ein Haus fuer 300.000 Dollar. Auf 240.000 nimmt er eine Hypothek auf und auf die verbliebenen 60.000 Dollar erhaelt er einen Kredit, mit dem er die Zinsen der Hypotheken tilgen und sich mal endlich einen Fernseher mit Plasmaschirm kaufen will, und dann vielleicht noch einen neuen Wagen. Inzwischen sinkt der Preis des Hauses auf 240.000 Dollar. Die 60.000 Dollar an Wert, fuer die der Hausbesitzer den Kredit erhielt, sind weg und die Banken haben das Nachsehen. Sie haben beide ihr Geld verloren, der leichtsinnige Hausbesitzer sowie die leichtsinnigen Banken. Der Konsument kann nicht mehr konsumieren und die Wirtschaft spuert es, zusammen mit den Aktionaeren.

Nessun commento: