Coversong Roads

sabato, settembre 10, 2005


Fantasy & Science Fiction, September 05

Von den acht Geschichten dieser Ausgabe haben mir David Gerrolds ‘A Quantum Bit exists in two States simultaneously: On’David Gerrolds ‘A Quantum Bit exists in two States simultaneously: Off’Kelly Links ‘Magic for Beginners’Albert E. Cowdreys ‘The Housewarming’Und Bruce Sterlings ‘The Denial’
am meisten zugesagt. Kelly Link erhielt für ihre Story ‘The Faery handbag’ in Glasgow den Hugo. Und so war auch ‘Magic for Beginners’ zauberhaft. Ein fünfzehnjähriger Junge, Jeremy Mars, seine Freunde Elizabeth, Talis, mit dem T-Shirt ‘I’m so Goth that I shit little Vampires’, Kurt und Amy sind Fans der TV-Show ‘The Library’, in der die Heldin Fox in einer gigantischen Bücherei durch die Folgen abenteuert. Die Show wird auf einem Kanal ausgestrahlt, auf dem normalerweise nur Statik läuft und die Freunde sind der Auffassung, es sei außerirdisches Fernsehen. Eines Tages wird Jeremy von Fox aus einer Telefonzelle, die Jeremys Mutter mit einer Kirche in Las Vegas von einer Tante geerbt hatte, um Hilfe gebeten, und Jeremy macht sich mit seiner Mutter auf den Weg dorthin.
Ich reiße pro Ausgabe nur eine Geschichte an, doch eine Szene aus Cowdreys ‘Housewarming’ ist eine Erwähnung wert. Der Protag Phil Santos rätselt, warum das Gesicht seiner Gesprächspartnerin so cool bleibt, während sich ihre Stimme vor Schreck überschlägt. Dann kommt er drauf: Botox.
Wie üblich enthält F&SF Buchbesprechungen und Kathi Maio behandelt den Film ‘Hitchhiker’s Guide to the Galaxy’.

Nessun commento: