Coversong Roads

lunedì, settembre 05, 2005

Das alternative Genom

Zuerst dachten sie, es seien 153000, schließlich werden um die 90000 verschiedene Proteine erzeugt, und dann hat das Korn schon 40000 Gene. Doch nachdem das menschliche Genom entschlüsselt war, waren es nur ca. 25000 Gene. Könnte einen verlegen machen. Man braucht es aber nicht zu sein. Menschliche Zellfabriken sind so komplex, dass ein Gen auf unterschiedlichste Weise gespleißt wird, um diese hohe Anzahl von Proteinen zu erzeugen.Der Artikel ‘The Alternative Genome’ des ‘Scientific American’, den ich eben gelesen habe, beschäftigt sich mit dem Mechanismus der Ribosomen, den Zellfabriken. Schimpansen und Menschen haben eine 99prozentige Übereinstimmung der Gene. Im menschlichen Gehirn jedoch entstehen unsere eigenständigen Proteine, die auf die Technik des alternativen Spleißens zurückzuführen sind. In der gleichen Ausgabe gibt es eine Sicht auf die ‘Synthetische Biologie’. James J. Collins hat einen Ribo-Regulatoren entwickelt, der in das Ribosom, die Zellfabrik also, eingebaut wird. Der Regulator könnte eine menschliche Zelle dazu bringen, ein benötigtes Medikament im Körper selbst zu erzeugen. Eine Pille würde nur nach dazu benötigt, den Regulatoren ein- oder auszuschalten.


Smarte Medizin

Bleiben wir beim Thema. Die letzte Ausgabe der ‘Business Week’ beschäftigte sich mit auf den Menschen zugeschnittene Medizin ohne Nebenwirkungen. Eine einzelne Krankheit kann eine Unzahl von Ursachen und Ausprägungen haben. ‘Smarte Medikamente’ sollen gezielt die individuelle Ausprägung einer Krankheit bekämpfen. Um diese ermitteln zu können, werden analytische Instrumente benötigt. Eines gibt es bereits, den von Roche hergestellten AmpliChip, ein genetischer Test, der feststellt, wie ein Mensch auf ein Medikament reagiert. Von dem Ergebnis ausgehend entsprechende Medikamte zu entwickeln, wird Aufgabe der Pharmafabriken werden.
Blogging. In der Business Week gab es einen Hinweis auf den Video-Blogger Whatsnextonline.com, die Blogger beraten, wie sie ihren Blog für ihre Firma nutzbar machen können. Mein Dial-Up lässt es nicht zu, als es bei diesen Hinweisen zu belassen.

Nessun commento: