Aus Wired daily:
Nun, nachdem Wikipedia 25 Jahre alt wurde, trifft sie auf politische Opposition, AI scraping, geringere Anzahl von Freiwilligen, und eine Öffentlichkeit, die nicht mehr länger an ihre Ideale glaubt.
Neue Autos waren fast gar nicht vorhanden auf der CES (Consumer Elektronic Show), weil das Zentrum der Gravitation nach China gezogen ist.
Aus Gizmodo:
Elon Musk mag nun garnicht, dass der Boss von Ryan Air Starlink nicht in seine Flugzeugen installieren will. „Elon Musk is an Idiot. Very wealthy. But still an Idiot.“
Aus Bloomberg – Green Daily:
Im November sind die Verkäufe in den USA von E-Fahrzeugen um 41 % gegenüber dem Vorjahr gesunken. Klar, die Beihilfe von 7500 $ pro Wagen ist vorbei.
Aus Morning Brew:
Nächste Woche werden alle Augen auf Trump in Davos gerichtet sein. Das 56. Treffen des World Economic Forums in Davos wird ohne den Gründer des Forums, Klaus Schwab, stattfinden, der letztes Jahr zurückgetreten war. Andere Gäste werden u.a. Nvidias Jenson Huang, Microsofts Satya Nadella, der Chinesische Vize Premier He Lifeng, der ukrainische Ministerpräsident Volodymyr Zelenskyi sein.
Aus 1440 Daily Digest:
OpenAI wird in ChatGPT Anzeigen einfügen. (Zuerst in den USA).
Aus Bloomberg – Hauptstadtgeflüster:
Aldi will seine Shopkette in den USA um ein paar hundert Verkaufsstellen erweitern, weil es auf eine große Nachfrage stößt.
Aus CNBC – Breaking News:
US-Präsident Trump will anderen NATO-Mitgliedern einen Zoll von 25 % aufbrummen, so lange nicht der Grönlanddeal abgeschlossen ist.
Aus Superintelligence:
3 Gründer von Mia Murattis Thinking Machines Lab verließen das Unternehmen und sind wieder nach OpenAI zurückgekehrt.
Tencent öffnet ein mächtiges 3D Studio. Es eröffnet neue Perspektiven für Creators wie schnellere workflows, sauberere splits, texture-treue und produktionsfähige Assets.
Aus The Independent - Breaking News:
„I won't use force“, meinte Trump in Davos, als es in seinem Speech in Davos um Grönland ging.
Aus Gizmodo:
Die kontroverse Schweizer Selbstmordkapsel erhält einen KI-angetriebenen Mental Fitness Upgrade.
Aus The Deep View:
Elon Musk meint, der Algorithmus von X ist dumm und benötigt massive Verbesserungen. Er gibt ihn nun als open source Programm heraus.
Aus Bloomberg – Green Daily:
Wasser wird knapper und die Immigration weiter fördern. Besonders in der Sahelzone, in Südasien, Südamerika.
Wer sich eher um das Klima bemüht ist China, nicht so sehr die USA, wie auch aus den Reden von Vize Premier He Lifeng und dem amerikanischen Präsidenten Trump hervorging. Das wird sich, so Lifeng, in dem kommenden 5-Jahresplan niederschlagen.
Aus MIT-Technology Report – The Download:
Die UK wollen eine AI, die ihre eigenen Labexperimente macht.
Aus The AI Report:
xAI testet „human emulators“ that click and type. AI emulatoren werden eingesetzt, die klicken und tippen.
Italien bringt das erste nationale AI-Gesetz heraus. Die Nachricht darin ist simpel: Eine AI sollte Menschen unterstützen und nicht ersetzen.
Aus Bloomberg – Morning Briefing:
Fracking goes global. Argentinien ist das erste Land nach den USA, in dem Fracking weiträumig angewandt wird. Bei Ölquellen, die für den normalen Bohrvorgang nicht mehr erreichbar sind. Desweiteren hat sich Fracking in Australien und Saudi-Arabien ausgebreitet.
Aus Bloomberg – Balance of Power:
Chinas Bevölkerung sank in 2025 in einem Maße, das in der letzten Dekade nicht gesehen worden war. Nachdem es seine Krone 2023 an Indien abgeben musste.
Anthropics CEO Dario Amodei verglich Künstliche Intelligence mit Nuklearwaffen und Google DeepMinds Boss meinte, China rutschte nur ein paar Monate mit seiner AI an die der USA heran.
Die Message der Executives war: AI wird ein mächtiger Treiber globaler Ökonomie, mit Implikationen für künftiges Arbeiten, Robotics, wie in Kriegen gekämpft wird und Raumfahrt, und dass Länder es sich nicht leisten könnten, langsamer zu werden, wenn es auf Investitionen und Innovationen ankommt.

Nessun commento:
Posta un commento