Vector, The critical Journal of the British Science Fiction Association, Autumn 2010
Viel Raum nimmt ein Essay Lara Buckertons ein. „The Science and Science Fiction of Warfare“ bezieht sich auf ein Buch Antoine Bousquets “The Scientific Way of Warfare” und setzt sich mit diesem auseinander, mit den vier dargestellten Kategorien. Die erste eine mechanistische, die zweite technowissenschaftlich. Der Autorin bei hätte es gut angestanden, strukturierter zu arbeiten; denn die beiden anderen Kategorien muss man aus dem Text extrahieren: die thermodynamische und die kybernetische. Buckerton steuert ihre eigenen Gedanken bei. Das Thema ist für SF-Extrapolation geeignet.
Der Essay, schwierig zu lesen, wäre für den Leser mit einer Gliederung und Darstellungen, wie es bei Artikeln von „Scientific American“ üblich ist, eingängiger.
Felix Danczaks „Look to Wasteland“ betrachtet T.S. Elliots „The Wasteland“ als Template für die SF von Ian M. Banks. Da ich von beiden nichts gelesen habe....
Außer einer Reihe von Buchbesprechungen vertieft Stephen Baxter in seinem Artikel „Falling from Orbit“ das, was ich über die Einstellung der Shuttle Flüge in meinem Blog geschrieben hatte. Erinnerungen an die Historie des Shuttle, den Grund für ihre Entwicklung, ihre Erfolge und Katastrophen.
Nessun commento:
Posta un commento