Coversong Roads

domenica, luglio 03, 2011

War jemand von euch ein Punk?

Ich auch nicht. War schon zu alt, ich trug zu meiner Zeit noch eine pomadisierte Entenschwanzfrisur. Nach der Punkbewegung kamen Gibsons Cyberpunk, der Steampunk und nun haben wir den Biopunk. Noch nie gehört? Es gibt ein Buch darüber. In der „Business Week“ wurde es besprochen. „Biopunk: DIY Scientists hack the Software of Life“ von Marcus Wohlsen. Ich habe es bei Amazon bestellt. Das Thema Genetik wird immer interessanter. Das hat das FBI wohl auch gefunden und besuchte schon mal ein paar Biopunker. Bioterrorismus? Stoff für SF. Genetikprodukte könnten das „Next big thing“ sein, so wie früher die ersten PCs. Leute entmisten ihre Garagen, machen Labors daraus, kaufen Geräte bei E-Bay. Biopunks sind Leute, die DNA hacken, mit ihr experimentieren. Was braucht man dafür? Maschinen zum kopieren, messen, reinigen von DNA. Diese Schüttelmaschinen, Inkubatoren. Ein Gensequenzer hilft auch. Bei Ion Torrent gibt es einen schnellen als Desktop-Version.

Über die letzten Jahre hinweg schlossen sich Punker zu Gruppen zusammen, um Resourcen zu bündeln. In New York gründeten sie ein Community-Labor, Genspace, in dem sie lehren, experimentieren. Ist mit den Ergebnissen Geld zu machen? Manche meinen, es ist ein erster Schritt, der sich einmal rentieren könnte. Russell Durett, 23, Mitgründer von Genspace bringt als Beispiel folgende Idee, wie man Bio-Gates werden könnte.

1. Die Idee. Hier eine Geranie, die nachts grün leuchtet, gelb, wenn sie durstig ist, rot, wenn ihr Smog auf den Stengel rückt, und sie duftet nach Vanille. Mit anderen Worten, sie ist ein Geldautomat.

2. Räume deine Garage aus.

3. Kauf Apparate, Geräte etc. Bei E-Bay für rund 5000 $.

4. Kauf für 5000 $ Chemikalien und Gene. Die gibt es schon für 39 cents pro Basenpaar bei mrgene.com.

5. Starte das Brutprogramm. Benutze Agrobazillen, die Pflanzen mit ihrem eigenen Gen infizieren.

6. Lasse das Verfahren vom Gesundheitsamt genehmigen.

7. Patentiere das Verfahren und revolutioniere die Horticultur-Industrie. Mache Marketing etc. Und werde Milliardär.

DIY (Do it yourself) Bio ist ein Teil der Open Science Bewegung. Faszinierend, nicht wahr?

Ich würde gern mitmachen, nur gibt meine Frau den Küchentisch nicht her und die Garage ist ohnehin schon voll, und faul bin ich. Ade Traum vom schnellen Reichtum. Das Thema jedoch ist interessant, werde es weiter verfolgen.

Nessun commento: