Coversong Roads

sabato, aprile 05, 2008

Sonnabend, kurz vor neun.

Frau und Katze schlafen noch. Ich sitze im Pyjama im Home Office, wie nennt man das auf deutsch? Arbeitszimmer? Im Second Life Starterscreen lese ich ‘Logon disabled until further notice’. Ein Service Provider hat Probleme. Vielleicht wurde es im Data Center zu heiß. In einer der letzten Business Week las ich etwas darüber. Preise für den Stromverbrauch von Data Centern, in dem tausende von Computern summen, lagen 2006 bei 4,5 Milliarden US Dollar. Das ist equivalent mit dem Stromverbrauch von 5,8 Millionen Haushalten in den U.S.A. Diese Computerzentren entwickeln durch den Widerstand bei Datenbewegungen eine Wahnsinnshitze, die mit kühler Luft abgeleitet werden muss, denn je schneller Bits und Bytes bewegt werden, desto heißer werden die Chips.

In der gleichen Ausgabe brachte die Business Week auch eine Nachschau über das Subprime Debakel. Die Kreditkrise in den USA. Banken hatten dort Hypotheken in einer Weise gebündelt, dass Aussenstehende nicht mehr durchblickten, wenn sie diese Bündel kauften. Die Kreditaufsicht sah sich alles gelassen an, und jeder dachte, Häuserpreise würden weiter steigen. Das war ähnlich wie bei der Techno-Blase, die 2000 geplatzt war. Ich hatte da auch wie ein Wilder gezockt, war aus Aktien ein und ausgestiegen, bis ich mit ihnen in den Keller gerutscht bin. Zu der Zeit hatte ich mir sogar ein Buch über Daytrading zugelegt. Es war in Mode, Kursschwankungen während des Tages vorwegzunehmen und Aktien zu kaufen und schnell wieder zu verkaufen. Euphorie überlagert die Vernunft.




Nessun commento: